Der Marathon-Lauf in Köln findet seit Jahren seinen festen Platz im Kalender der internationalen Laufszene. Tradition ist es inzwischen auch, dass Sportlerinnen und Sportler aus unseren Partnerstädten auf Einladung von Oberbürgermeisterin Reker zu diesem Großevent nach Köln kommen. Rund 60 Läuferinnen und Läufer aus den Kölner Partnerstädten

• Bethlehem
  • Cork
  • Indianapolis
  • Istanbul
  • Kattowitz
  • Kyoto
  • Liverpool
  • Lüttich
  • Peking
  • Rotterdam
  • Thessaloniki

• Wolgograd

gingen 2017 an den Start. So viele wie noch nie zuvor! Dass auch Läuferinnen und Läufer aus den weiter entfernt liegenden Städten Peking, Kyoto und Indianapolis die Reise nach Köln angetreten haben, freut uns ganz besonders. Zudem haben 11 Jugendliche aus Israel, zur Hälfte arabische, zur Hälfte jüdische Schülerinnen und Schüler, am Schulmarathon teilgenommen.

Ins Ziel sind alle Sportlerinnen und Sportler gekommen, wobei folgende Athletinnen und Athleten besonders gut abgeschnitten haben:

• Serkan Kaya aus Istanbul hat beim Kölner Halbmarathon-Lauf mit 1 Stunde, 5 Minuten und 49 Sekunden den 2. Preis gewonnen.
  • Die Wolgograderin Anastasiia Shishova belegte nach 2 Stunden, 52 Minuten und 20 Sekunden in der Damenwertung den 2. Platz.
  • Nach 2 Stunden, 44 Minuten und 41 Sekunden kam der Ire Alex O’Shea als 18. des Gesamtklassements bei den Herren ins Ziel.

Vor dem sportlichen Wettkampf am 1. Oktober begrüßte Bürgermeister Andreas Wolter in Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Gäste aus den Partnerstädten im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln. Eine Gelegenheit, auch mit den Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen Städtepartnerschaftsvereine zusammenzutreffen.

Im Anschluss an den Empfang nutzten die Läuferinnen und Läufer, auf unsere Einladung, beim Pasta-Essen nochmals die Gelegeneheit, ihre Kohlehydratspeicher aufzufüllen, um sich top vorbereitet der Herausforderung "Marathon" stellen zu können.