Die Stadt Köln pflegt weltweit 24 Städtepartnerschaften und fördert damit die europäische Idee und die internationale Zusammenarbeit bürgernah und mit verschiedensten Aktivitäten. Keine andere Stadt in Deutschland hat so viele Partnerstädte wie Köln. Bei der Kontaktpflege unterstützen uns die Kölner Städtepartnerschaftsvereine mit insgesamt mehr als 1.500 Fördervereinsmitgliedern, was belegt, dass die Kölner Städtepartnerschaften fest in der Bürgerschaft verankert sind.

In diesem Jahr feiern wir gleich sechs bedeutende Jubiläen.

Vor 50 Jahren ging Köln seine erste außereuropäische Städtepartnerschaft ein, mit der japanischen Stadt Kyoto. Aus Anlass dieses Jubiläums werden zahlreiche Veranstaltungen in Köln und Kyoto stattfinden.

Neben der "Goldhochzeit" mit Kyoto begeht Köln in diesem Jahr fünf "Silberhochzeiten", nämlich 25-jährige Jubiläen mit Corinto/El Realejo (Nicaragua), Cork (Irland), Indianapolis (USA), Thessaloniki (Griechenland) und Wolgograd (Russland).

50-jähriges Jubiläum mit Kyoto

Über das ganze Jahr verteilt finden in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e. V. Köln, dem Japanischen Kulturinstitut, der Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt, der Stadtbibliothek Köln und weiteren Unterstützern zahlreiche Aktivitäten aus Anlass des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums statt. Hierzu gehören Ausstellungen und Lesungen ebenso wie Workshops und Fachvorträge.

25-jähriges Jubiläum mit Corinto/El Realejo

14. Oktober, 20 Uhr: Lesung mit Gioconda Belli, einer der international bekanntesten lateinamerikanischen Autorinnen, musikalische Begleitung durch "Grupo Sal", im Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

25-jähriges Jubiläum mit Cork

29. Mai bis 13. Juni: Ausstellung der Corker Künstlergruppe "Backwater Artists Group" im Lichthof des Rathauses, Spanischer Bau, Rathausplatz