© Bernd Tuchen
Oberbürgermeister Jürgen Roters (1. vorne rechts) empfängt den Liverpooler Oberbürgermeisters (3. von rechts) im Hansasaal des Historischen Rathauses

Im Jahr 2012 feiern wir nicht nur das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum Köln-Peking, sondern auch den 60. Geburtstag unserer ältesten partnerschaftlichen Verbindung mit Liverpool. 1952, also nur sieben Jahre nach Kriegsende, wurden die freundschaftlichen Bande zwischen der nordenglischen Metropole und der Domstadt geschlossen. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass deutsche Bomberverbände die Stadt am River Mersey erheblich zerstörten und dabei 2.500 Menschen den Tod fanden. Die Gräben des Kriegs zu überwinden war denn auch das vorrangige Anliegen in der städtepartnerschaftlichen Arbeit. Zudem wollte die Stadt Köln damit auch ein Zeichen der Versöhnung gegenüber der englischen Besatzungsmacht setzen.

Durch eine Vielzahl von Austauschbegegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte ist es erfolgreich gelungen, alte Ressentiments abzubauen und so den Weg für zukunftsweisende Kooperationen zu ebnen. Insbesondere der nach wie vor rege Kunst- und Kulturaustausch hat sich in der Vergangenheit als Brücken bauendes Instrument bewährt. Heute begegnen sich die Liverpooler und Kölner Bürgerinnen und Bürger auf vielen Gebieten: regelmäßige Fußballturniere gehören ebenso dazu wie der Austausch von Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern und die Kooperationen in der Kreativwirtschaft, einem für beide Städte wichtigen Wirtschaftsfaktor. Eng arbeiten auch die Ökumenischen Ausschüsse beider Städte zusammen und auch gastronomisch gibt es ein offizielles Pub-Twinning zwischen dem Kölner Haxenhaus und dem Dr. Duncan's Pub in Liverpool.

Beim Festakt anlässlich des Jubiläums im Historischen Rathaus zu Köln, zu dem Lord Mayor Frank Prendergast (bis Mai 2012 im Amt) im Januar 2012 aus Liverpool anreiste, kamen denn auch beide Oberbürgermeister überein, dass das Erreichte eine gute Basis für die Zukunft der Städtepartnerschaft darstellt und sich die Beziehungen zwischen beiden Kommunen weiterhin fruchtbar entwickeln lassen. Als Gastgeschenk brachte Prendergast die Mädchenchöre der "Liverpool Cathedral" und der "Metropolitan Cathedral of Christ the King" mit, die mit ihrem Gesang dem Festakt einen besonders feierlichen Rahmen verliehen. Zudem sprach Prendergast an Oberbürgermeister Jürgen Roters die Einladung aus, die Partnerstadt anlässlich der "Beatles Week" im August 2012 zu besuchen. Im Anschluss an den Festakt wurde im Rathaus Spanischer Bau die Ausstellung des Liverpooler Künstlers Colin Taylor eröffnet.

Pete Best und Band gastieren in Köln

Anlässlich des 60-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Köln-Liverpool fand auch Pete Best, der erste Drummer der Beatles, mit seiner Band den Weg nach Köln. Organisiert vom Städtepartnerschaftsverein Köln-Liverpool e. V. trat Best im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Treff am Ofen" am 8. März 2012 bei der Kölner Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft auf und begeisterte das Publikum mit dem Sound der Swinging Sixties. Das Vorprogramm gestaltete die bekannte Kölner Band Roaring Fourties, die sich mit Liedern aus dem Hamburger Star Club und des Mersey-Beats einen Namen gemacht hat.

Am Abend zuvor wurde Best mit seiner Band von Bürgermeisterin Angela Spizig in Vertretung von Oberbürgermeister Jürgen Roters im Kölner Rathaus empfangen, bevor die Musiker die Liverpooler Filmtage mit "A hard day's night" im Kölner Filmhaus e. V. eröffneten.