"Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft"

© Europäische Kommission

So lautete das Motto des Jahres 2015, das zum "Eurpäischen Jahr der Entwicklung" ausgerufen wurde. Ziel war es, die Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklungszusammenarbeit der EU und der Mitgliedsstaaten zu informieren und sie unmittelbar einzubeziehen. Es sollte das Bewusstsein für den Nutzen der Entwicklungszusammenarbeit nicht nur für die Empfängerinnen und Empfänger, sondern auch für die Unionsbürgerinnen und -bürger geschärft werden. Nicht zuletzt im Angesicht der schockierenden Bilder, die uns im Kontext der humanitären Katastrophe der Flüchtlinge auf dem Mittelmeer über die Medien leider nahezu tagtäglich erreichen - ein Thema, das besondere Aufmerksamkeit verdiente.  

Auch die Europawoche 2015, wie sie von den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament durchgeführt wurde, widmete sich besonders dem "Europäischen Jahr der Entwicklung".  

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten wir uns zusammen mit dem Europe Direct Informationszentrum Köln und der Region Köln/Bonn e. V. mit einer Reihe von Veranstaltungen an der Europawoche.

Die Kölner Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, diese Veranstaltungen zu besuchen, mit Expertinnen und Experten zu diskutieren und sich zu informieren! Neben dem Leitthema "Europäisches Jahr der Entwicklung" fand auch eine Auseinandersetzung mit anderen aktuellen europapolitischen Fragestellungen statt. Beispielhaft seien hier als Stichworte der Freihandel sowie Einheit und Zusammenarbeit innerhalb der EU genannt.

Alle Veranstaltungen der Europawoche in der Region Köln/Bonn
Das Europäische Jahr der Entwicklung