Während nationale und europäische Entscheider über die Zukunft Europas im Ministerrat beraten, trafen sich vergangene Woche ebenfalls in Brüssel 60 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister des europäischen Städtenetzes EUROCITIES. Für Köln reiste Bürgermeister Dr. Ralf Heinen in Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu dem Gipfel. In einem Abschlussdokument forderten die Stadtoberhäupter die Stärkung der Rolle von Städten und Gemeinden in europäischen Angelegenheiten gegenüber EU-Gremien und Erreichung eines CO2-neutralen Europas bis 2050 insbesondere durch saubere Verkehrstechnologien in den Städten. Zudem soll die repräsentative Demokratie gestärkt sowie Bürgerinnen und Bürger mehr in den politischen Entscheidungsprozess einbezogen werden.

Im Vorfeld der Europawahlen am 26. Mai 2019 haben wir unser Europa-Engagement noch einmal ausgeweitet. Fester Bestandteil und gelebter europäischer Alltag sind in Köln der Austausch mit 22 internationalen Partnerstädten (die Hälfte davon in Europa), der Sitz der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die Beteiligung an zahlreichen Projekten, die von der EU gefördert werden.

Europa müsse wieder als Gemeinschaftsprojekt, nicht nur der Mitgliedstaaten, sondern auch der einzelnen Kommunen gesehen werden, so Dr. Ralf Heinen in seiner abschließenden Rede vor dem Bürgermeisterkollegium in Brüssel.

EUROCITIES - Rückblick auf den Gipfel (in Englisch)