"European Neighboursday" - Eine Idee wird zum europaweiten Erfolg!

Der "European Neighbours Day", das "Europäische Fest der Nachbarn" ist eine Initiative der "European Federation of Local Solidarity E.F.L.S." (Europäische Föderation für lokale Solidarität) unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union. 1999 in Paris aus der Taufe gehoben, wird der "European Neighbours Day" heute europaweit in über 1.100 Städten gefeiert.

Luc Van den Brande, seit 2008 Leiter des Ausschusses der Regionen in der Europäischen Union, sagt dazu:

Dank der Zusammenarbeit unserer Bürger, dem Erfahrungsaustausch und den guten Nachbarschaftsbeziehungen entwickelt sich eine zusehends geschlossene und menschliche europäische Gemeinschaft. Es ist diese freundschaftliche und familiäre Bindung unter Nachbarn, die unsere ganze Vitalität und Kraft ausmacht. Zusammenarbeit und Partnerschaft sind Schlüsselbegriffe für unseren gemeinschaftlichen Erfolg, innerhalb unserer Grenzen und Wohngebiete. Deshalb ist das europäische Fest der Nachbarn so wichtig, denn es hilft uns, unsere gemeinsamen Wünsche zu verwirklichen und langfristige freundschaftliche Bindungen einzugehen.

Am 29. Mai 2010 würdigte die Stadt Köln gemeinsam mit der GAG Immobilien AG Köln im Bürgerpark Köln-Kalk den europäischen Nachbarschaftstag. Gemeinsam feiern, die Nachbarn wahrnehmen, Kontakte pflegen, neue Freundschaften schließen war der zentrale Leitgedanke des Festes in einer internationalen Metropole, die nicht zuletzt durch das friedliche Miteinander von Menschen aus rund 180 Nationen und durch städtepartnerschaftliche Beziehungen in der ganzen Welt geprägt ist.

Die Kölner Städtepartnerschaften als Namensgeber

Welche Bedeutung gerade auch den 21 Städtepartnerschaften weltweit für die Stadt Köln zukommt, spiegelt sich im Straßenbild wider. Im Rahmen des Nachbarschaftstages wurden rund um den Bürgerpark Kalk die neu angelegten Straßen nach den sechs Partnerstädten Peking/China, Thessaloniki/Griechenland, Cork/Irland, Corinto-El Realejo/Nicaragua, Istanbul/Türkei und Barcelona/Spanien benannt. Mit der Einweihung der Straßen finden damit alle 21 internationalen Städtepartnerschaften im gesamten Stadtgebiet sichtbar ihre Würdigung.