Verheerender Unfall zerstört in weiten Teilen das Jugendzentrum des Centro de Menores in der nicaraguanischen Partnerstadt

Die Hälfte des Gebäudes zerstört!

Am 12. Juni 2011 gegen sechs Uhr morgens kam ein LKW von der Straße ab und zerstörte das Jugendzentrum Centro de Menores. Teile der Vorderfront und der bisherige Ausbildungsbereich für die Friseurausbildung, die Näherei, die Schneiderei und der Übungssaal für die Zirkusartistinnen und -artisten der "Colorintos" wurden dabei massiv beschädigt. Der Fahrer wurde bei dem Unglück schwer verletzt. Glücklicherweise hielten sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Jugendlichen im Jugendzentrum auf.

Während der Hilfs- und Aufräumarbeiten, die bereits begonnen haben, wird der Ausbildungsbetrieb in diesem Teil des Centros ruhen müssen. Für den raschen Wiederaufbau des Centro de Menores bemühen sich die in der Städtepartnerschaft engagierten Freundinnen und Freunde in Corinto und die Verantwortlichen des Jugendzentrums nach besten Kräften. Die Finanzierung der Aufbauarbeiten stellt für die Aktiven vor Ort das größte Problem dar, denn eine Entschädigung seitens des LKW-Fahrers ist nicht zu erwarten.

Gemeinsam mit den Unterstützerinnen und Unterstützern aus Holland - Corinto ist ebenfalls mit der Kölner Partnerstadt Rotterdam verbunden - werden auch die Kölnerinnen und Kölner Maßnahmen ergreifen, um die seit über 25 Jahren erfolgreiche Jugendarbeit des Centro auch in Zukunft fortführen zu können.

Wie können Sie den Jugendlichen in der Partnerstadt helfen?

Ziel

Ziel ist es, die Gebäudeteile einschließlich des Daches, die Inneneinrichtung sowie die Sanitär- und Elektroinstallationen so schnell wie möglich wieder herzustellen. Damit einhergehen soll zudem eine Qualitätsverbesserung, wobei vor allem eine Sicherung des Jugendzentrums zur Straße hin vorgesehen ist. Weiterhin sollen mit den Baumaßnahmen eine verbesserte Isolierung sowie eine angemessene Belüftung der Räumlichkeiten verbunden werden.

Kosten

Um das Jugendzentrum wieder funktionstüchtig aufzubauen und für die Kinder und Jugendlichen das so wichtige Betreuungs- und Ausbildungsangebot aufrecht erhalten zu können, werden dringend 23.000 Euro benötigt. Ein Betrag, der für die Nicaraguaner mit einem jährlichen Bruttoinlandsprodukt von rund 1.100 US-Dollar eine immense Hürde darstellt. 80 Prozent der Bevölkerung lebt nach der Definition der Vereinten Nationen in Armut.

Wenn Sie helfen möchten, den Kindern und Jugendlichen in Kölns nicaraguanischer Partnerstadt eine Chance für die Zukunft zu bieten, freut sich der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Corinto e. V. über Ihre Spende!

Das Hilfskonto des Städtepartnerschaftsvereins:

Städtepartnerschaftsverein Köln - Corinto e. V.

Konto 364848-503
Postbank, BLZ 37010050

Kennwort: "Centro"

Das Centro de Menores

Das Centro de Menores ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde im Dezember 1990 gegründet, um Kinder und Jugendliche in den sozialen Brennpunkten von Corinto zu betreuen.

In dem Jugendzentrum werden zur Zeit 186 Kindern und Jugendlichen parallel zu ihrer Schulausbildung berufliche Fertigkeiten beigebracht, die ihnen später beim Erwerb von eigenem Einkommen und für den Unterhalt ihrer Familie zum Nutzen sein können. Aktuell wird in den Bereichen Holzverarbeitung, Schneiderei, Bäcker- und Konditorei, Schreibwerkstatt, Friseurhandwerk und Körperpflege unterrichtet. Zudem werden Koch- und Computerkurse angeboten sowie der Kinder- und Jugendzirkus betreut. Die Wiederherstellung des Centro ist damit auch eine Voraussetzung, um das erfolgreiche Jugendprojekt "SOMOS - wir sind" fortzuführen. Das Jugendprojekt ist eine Kooperation mit dem Kölner Schulzirkus "Radelito" an der Willy-Brandt-Gesamtschule und wurde mehrfach, unter anderem 2009, mit dem "Sonderpreis für Nachhaltigkeit" der "Deutsche Bank Stiftung" ausgezeichnet.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Corinto