© Radmila Abramov, Stadt Tel Aviv
Die "Engel der Kulturen" werden eingelassen...

Am 11. März 2018 wurde vor dem Friedenskindergarten in der Partnerstadt Tel Aviv die Intarsie "Engel der Kulturen" verlegt. Diese wurde von den Kölner Künstlern Gregor Merten und Carmen Dietrich im Rahmen des Birlikte-Festivals am 10. Jahrestag des Nagelbombenanschlags gemeinsam mit dem türkischen Botschafter Avni Karslioglu für Tel Aviv hergestellt - nach der Verlegung einer Engel der Kulturen-Bodenintarsie in der Keupstraße. Nun wurde sie von den Künstlern vor dem Friedenskindergarten in das Pflaster eingelassen. In einer kleinen feierlichen Zeremonie wurde sie offiziell an den Friedenskindergarten übergeben. Ein sehr passender Ort für den "Engel der Kulturen". Er unterstreicht einmal mehr den Ansatz "Frieden und Harmonie zwischen den Religionen" dieser besonderen Bildungseinrichtung.

Zu diesem Anlass ist die langjährige und überaus engagierte Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Tel Aviv-Yafo extra nach Israel gereist. Dort traf sie auf alte Bekannte, die der Zeremonie ebenfalls beiwohnten: Nathan Wolloch, Vorsitzender des Rates der Stadt Tel Aviv, Eliav Blizowsky, Leiter des Amtes für Internationale Beziehungen, mit seiner Mitarbeiterin Radmila Abramov sowie Liora Langer, Vorsitzende von Na'amat (Naschim Owdot U'Mitnadwot), der größten Frauenorganisation in Israel mit rund 100 Zweigstellen weltweit.

Fotos und Infos zu Birlikte

Impressionen von der Übergabe der "Engel der Kulturen" an den Friedenskindergarten

© Radmila Abramov, Stadt Tel Aviv
... und fest im Pflaster verankert
© Radmila Abramov, Stadt Tel Aviv
Frieden und Miteinander werden hier groß geschrieben!
© Radmila Abramov, Stadt Tel Aviv
Die Kinder des Day Care Center bestaunen ihr Geschenk

Der Kölner Friedenskindergarten "Cologne Day Care Peace Center"

Der Kölner Friedenskindergarten ist ein Geschenk der Stadt Köln an die israelische Partnerstadt und liegt im traditionell arabisch-palästinensischen Stadtteil Yafo (hebräisch) / Jaffa (arabisch). Er wurde auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Norbert Burger 1988 mit Mitteln der Stadt Köln gebaut. Trägerin des Kindergartens ist die israelische Frauengewerkschaft Na’amat. 

Das besondere pädagogische Konzept, das so für ganz Israel beispielhaft und einmalig ist, besteht in der gemeinsamen Erziehung von arabisch-palästinensischen (je zur Hälfte Christen und Moslems) sowie jüdischen Kindern durch Erzieherinnen, die ebenfalls verschiedenen Religionen angehören. Unter Einbeziehung der Eltern werden den Kindern vor allem die Traditionen und Gebräuche dieser drei großen Weltreligionen vermittelt und die sie verbindenden Elemente und gemeinsamen Wurzeln herausgearbeitet.

Der Tel Aviver Stadtteil Yafo ist multikulturell und multireligiös geprägt mit zirka 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Darunter sind rund 30.000 Jüdinnen und Juden sowie 16.000 Palästinenserinnen und Palästinenser muslimischen oder christlichen Glaubens. Vielen westlichen Metropolen gleich, vollzieht sich in Yafo derzeit ein sozioökonomischer Strukturwandel hin zu einer Abwanderung ärmerer Bevölkerungsschichten und Zuzug von wohlhabenderen Bevölkerungsgruppen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die integrative, interkulturelle und interreligiöse Erziehungs- und Bildungsarbeit des Friedenskindergartens für die soziale Balance und das nachbarschaftliche Zusammenleben eine besondere Bedeutung.

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Tel Aviv-Yafo e. V. stellt sich vor