Interkulturelle Begegnung in der Kölner Stadtbibliothek

Der Sprachraum der Stadtbibliothek verwandelte sich am 17. Juni 2016 in einen interkulturellen Begegnungsort. Verschiedene Organisationen der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit luden Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten zu einem offenen Abend der Begegnung ein. Mit einer Lesung aus seinem Buch "The Runaway Bride" eröffnete der nigerianische Autor Imwonghomwen Omoregbe Darlington die Veranstaltung.

Anschließend erzählte die aus dem Irak stammende Gian Aldonani von eigenen Erfahrungen und erläuterte die Hintergründe zum traditionellen Brauch des Brautpreises bei den Jesiden. In der offenen Frage- und Diskussionsrunde offenbarte sich das rege Interesse des Publikums an diesem kontroversen Thema und den unterschiedlichen Praktiken.

Um die 60 Personen aus allen Teilen der Welt kamen an diesem Abend zusammen, um bei kurdischem und afrikanischem Fingerfood Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Verschiedene Sprachtische, Übersetzerinnen und Übersetzer vereinfachten die Kommunikation. Zudem stellten die beteiligten Organisationen sich und ihre Arbeit im Laufe des Abends vor. Ein Angebot für die Geflüchteten, sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren. Als nach über zwei Stunden der Sprachraum schließen musste, setzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gespräche und Diskussionen anderenorts fort.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Netzwerk "Eine-Welt Stadt Köln" in Kooperation mit:

• Aktion "Neue Nachbarn des Erzbistums Köln"
  • Allerweltshaus Köln e. V.
  • Bündnis 14 Afrika
  • Dako e. V.
  • Engagement Global gGmbH (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt)
  • Friedensbildungswerk Köln e. V.
  • Hawar Hilfswerk für Flüchtlinge im Irak (Verein Kölner Appell gegen Rassismus e. V.).
  • MiGlobe
  • Pamoja Afrika e. V.