Die Schirmherren

© Stadt Köln

Schirmherren der Spendenkampagne sind die beiden Oberbürgermeister a. D. Jürgen Roters und Fritz Schramma.

Denke ich an Kölns Partnerstadt Bethlehem, denke ich jenseits der aktuellen Berichterstattung über den wieder massiv aufflammenden israelisch-palästinensischen Konflikt vor allem - und nicht nur zur Weihnachtszeit - an die Geburt Christi und die damit verbundene Friedensbotschaft.

Trotz und vielleicht gerade angesichts der humanitären Herausforderungen in Hinblick auf die Flüchtlingsströme, die uns momentan in Europa erreichen, ist es mir ein persönliches Anliegen, den Erhalt der Geburtskirche zu unterstützen. Steht sie doch - die Katastrophen der Weltgeschichte seit nunmehr fast 2.000 Jahren überdauernd - als Symbol für diese Friedensbotschaft. Für eine Botschaft, die auch in der derzeitigen Krise sicher vielen Menschen in ihrem Handeln, Kraft und Zuversicht schenkt.

Jürgen Roters, Oberbürgermeister von 2009 bis 2015

 

© Frank Peinemann

Während meiner Amtszeit als Kölner Oberbürgermeister bin ich mehrfach in die Partnerstadt Bethlehem gereist. Der Gang in die Geburtskirche hat mich immer wieder aufs Neue tief berührt. Wie die Besucherinnen und Besucher des Kölner Doms beim Anblick des Dreikönigsschreins, habe ich mich dort stets "reich beschenkt" gefühlt.

Ich freue mich, mit der Unterstützung der Spendenkampagne "Eine Kölner Gabe für Bethlehem" zur Sanierung der Geburtskirche auch ganz persönlich etwas zurückgeben zu können. Wie wichtig der Erhalt solch heiliger und für viele Menschen identitätsstiftender Orte ist, wird uns angesichts der sinnlosen Zerstörung ähnlich bedeutender Kulturstätten im Nahen Osten durch den IS-Terror derzeit auf bedrückende Weise besonders deutlich. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!

Fritz Schramma, Oberbürgermeister von 2000 bis 2009

Die Trägerinnen und Träger

Stadt Köln
Amt der Oberbürgermeisterin
Büro für Internationale Angelegenheiten
Rathausplatz (Spanischer Bau)
50667 Köln

Telefon: 0221 / 221-21480
Telefax: 0221 / 221-21849

Kölner Metropolitankapitel
Margarethenkloster 5
50667 Köln

Telefon: 0221 / 17940100
Telefax: 0221 / 17940199

Kölner Metropolitankapitel

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln
Bonner Straße 528d
50968 Köln

Telefon: 0221 / 26136495
Telefax: 0221 / 26136491

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Bethlehem e. V.
Blücherstraße 18
50733 Köln

Telefon: 0221 / 7601982
Telefax: 0221 / 5949899

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln - Bethlehem e. V.

Deutscher Verein vom Heiligen Lande
Steinfelder Gasse 17
50670 Köln

Telefon: 0221 / 9950650
Telefax: 0221 / 99506529

Deutscher Verein vom Heiligen Lande