Ein gelbes Ortseingangsschild ist nicht unbedingt das, was man im Schaufenster einer Galerie erwartet. Aber der perfekte Eyecatcher, um die nachhaltigen, globalen Entwicklungsziele in Szene zu setzen! Anlässlich des Off-Events zur Möbelmesse "Design/18/12" bespielten wir in Kooperation mit dem ökoRAUSCH Think Tank temporär ein leerstehendes Ladenlokal am Gottesweg 137 in Klettenberg. Das Ortseingangsschild ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit als "Hauptstadt des Fairen Handels". Ein Titel, den wir im September 2017 erstmals gewonnen haben. Und es war Teil der Ausstellung "Design für den Wandel – Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung lassen sich gestalten!", die ökoRAUSCH passend zum Designkontext in den Räumlichkeiten präsentierte.

Neben der Präsentation des Preises wurden viele spannende Informationen zu unserem Engagement im Hinblick auf die nachhaltigen, globalen Entwicklungsziele vorgestellt. 500 interessierte Besucherinnen und Besucher begeisterte die Ausstellung vom 15. bis zum 21. Januar.

© ökoRausch

Eines der Projekte aus der engagierten Zivilgesellschaft, die Teil der Bewerbung zur "Hauptstadt des Fairen Handels" war, ist die Netzwerk- und Workshopreihe "ECO DESIGN FORUM international (EDF)". Sie wurde in Kooperation von ökoRAUSCH und uns in den Partnerstädten Tel Aviv und Bethlehem sowie anderen palästinensischen Städten im Herbst 2016 durchgeführt. Unter Beteiligung weiterer Kreativer aus den Kölner Partnerstädten Istanbul und Barcelona gingen sie vor Ort der Frage nach, wie Gestalterinnen und Gestalter den Herausforderungen des Klimawandels trotzen und welche Impulse sie für eine positive Entwicklung des sozialen Miteinanders kreieren. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand eine Fotodokumentation des EDF in Form atmosphärisch starker Landschaftsbilder und Stadtansichten der bereisten Länder. Zudem wurde eine Porträtserie, die via Beamer auf eine der Wände projiziert wurde. Dort zu sehen waren die Protagonistinnen und Protagonisten des Netzwerks aus Israel, Palästina, der Türkei und Spanien. Den Abschluss bildete eine Installation aus

  • Fundstücken,
  • Flyern der besuchten Nachhaltigkeits- und Designprojekte vor Ort,
  • Schnappschüsse, die während der Exkursionen in Tel Aviv, Ramallah und Jericho gemacht wurden.

Ein weiteres wichtiges Ausstellungselement war die Präsentation der Klimapartnerschaft zwischen der Stadt Köln und den nicaraguanischen Partnerstädten Corinto und El Realejo. Um die Informationen zur Klimapartnerschaft in den Ausstellungsmodus zu überführen, sorgte ein kleiner, nostalgischer Röhrenfernseher für die passende Atmosphäre. Dabei wurde mit dem Format eines Reiseberichts gespielt. 

Highlight der Veranstaltung war unser Sektempfang. Bürgermeister Andreas Wolter als Vertreter der Stadt Köln zeigte sich vor Ort begeistert. Eine der zahlreichen Gäste brachte den Ansatz der Veranstaltung auf den auf den Punkt und betonte, wie wichtig es ist, neue Zielgruppen anzusprechen und von einem nachhaltigen Lebensstil zu überzeugen.

Toll, dass Sie mit diesem Thema eine Designveranstaltung bereichern, auf der man eher schönen Konsum erwartet.

Ansprechpartnerinnen für mehr Informationen zu fairem Handel und nachhaltigem Design

Johanna Pulheim
Referat für Internationale Angelegenheiten

Telefon: 0221 / 221-21822

E-Mail an Johanna Pulheim
© ökorausch

Dunja Karabaic
ökoRAUSCH
Think Tank für Design & Nachhaltigkeit
c/o bureau gruen.

Telefon: 0221 / 579 6076 
mobil: 0173 409 5801

E-Mail an Dunja Karabaic