Musik verändert die Welt

© Kay-Uwe Fischer

Zum dritten Mal luden unter der Schirmherrschaft der "Kölschrock"-Band Miljö die Aktionsgruppe Köln von Plan international e. V. und die Stadt Köln zum Cologne Song Contest ein. Unter dem Motto "Musik verändert die Welt" waren Jugendliche, Schülerinnen und Schüler wieder aufgerufen, mit ihrem selbst komponierten und performten Song ein Statement für die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDG) zu setzen. Thema 2019 war das Ziel 5 der SDG:

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

SDG 5: Geschlechtergerechtigkeit erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
© Kay-Uwe Fischer

Insgesamt beteiligten sich über 300 Jugendliche aus 15 Schulen und Vereinen mit insgesamt 21 Songs am Wettbewerb. Das gemeinsame Musizieren, aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen Herausforderung, Bewusstseinsbildung und viel Freude. Erfahrungen, die sicher weit über den Abschluss des Wettbewerbs nachwirken werden. Der Jury mit

• Julia Link
    Plan international e. V., Aktionsgruppe Köln
  • Jessica Espinoza
    TERRES DES FEMMES e. V. - Städtegruppe Köln
  • Dagmar Schönleber
    Kabarettistin und Liedermacherin
  • Thomas Giehl
    Geschäftsführer "Tonger - Haus der Musik"
  • Bettina Mötting
    Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln
  • Ralf Bongartz & Arne Hoffmann
    Geschäftsführer "Scala Theater Köln"

ist unter der Moderation von Bettina Fruchtmann und Veronika Keller-Lauscher die Entscheidung nicht leicht gefallen.

© Kay-Uwe Fischer

Nach der Jury-Entscheidung und des Online Votings qualifizierten sich schlussendlich folgende fünf Gruppen für das Finalkonzert am 3. Juli in der Aula des Friedrich-Wilhelm Gymnasiums:

1. Hola e. V.: "Vs 4 Vs"
  2. AWO Jugendzentrum Bodestraße: "Jungs und Mädchen sind gleich"
  3. Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule Köln: "Welt reparieren"
  4. Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Köln-Sülz: "So ein Leben..."
  5. Gymnasium Frechen "Gerechtigkeit".

Bis zum großen Abschlusskonzert arbeiteten die jungen Musikerinnen und Musiker mit echten Profis als Coaches zusammen:

• MILJÖ
  • Kempes Feinest
  • StadtRand
  • Rockemarieche
  • Max Biermann & Ben Randerath & Maximilian Wieler
  • Jasna Wiedemeier
  • Thomas van der Wulp

© Kay-Uwe Fischer

Und diese Arbeit hat sich gelohnt! Beim Konzert der Finalisten rockten die Jungmusiker die Bühne so erfolgreich wie die alten Hasen und lösten bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern große Begeisterung aus.

Musik kann die Welt verändern. Wenn ich die Kinder sehe, habe ich die Hoffnung, dass mein Job irgendwann nicht mehr gebraucht wird,

resümierte Bettina Mötting am Ende des Abends.

Unterstützt / gefördert wurde der Cologne Song Contest 2019 von:

• Tonger - Haus der Musik
  • Köln und die Welt e. V.
  • Amt für Weiterbildung, Volkshochschule, Stadt Köln
  • Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen

Impressionen vom Cologne Song Contest 2019

RUNDE DREI IN DER SINGEREI - RTL West über den CSC 2019