Köln, 21. Juni 2012

Zum Wohle der Menschen und der regionalen Wirtschaft haben sich maßgebliche in Köln und der Metropolregion verwurzelte Trägerinnen und Träger von Leistungen der Daseinsvorsorge mit dem Ziel zusammengeschlossen, in einem integrierten Ansatz ihre Zusammenarbeit zu optimieren, indem sie Erfahrungen und Wissen austauschen, Möglichkeiten zu Synergien nutzen oder gegenseitig von ihrer Kompetenz profitieren.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Charta sind gewillt, ihre Zusammenarbeit durch die Identifizierung konkreter Handlungsoptionen auf eine solide Grundlage zu stellen, sie auf weitere wichtige Akteure auszuweiten und gemeinsam für die Belange der Allgemeinheit in der Metropolregion nach außen einzutreten und insbesondere auf europäischer Ebene Einfluss zu nehmen.

Nachhaltige Stadtentwicklung in Metropolregionen verlangt eine enge Verzahnung der Metropolfunktionen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verkehr und Kultur. Die Attraktivität der Metropolregion und ihr künftiger Ausbau basieren zu einem hohen Grad auf dem guten Zusammenspiel der Metropolfunktionen.

Eine unverzichtbare Rolle kommt dabei der Daseinsvorsorge zu, die den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verbraucherinnen und Verbrauchern über die Infrastruktur-Bereiche Energie, Wasser, Nahverkehr, Entsorgung, Telekommunikation, Häfen, Wohnungsbereitstellung, Bäder und Sportstätten hinaus zusätzlich soziale, kulturelle, Gesundheits- und Erziehungsdienstleistungen, schulische und universitäre Ausbildung und Verwaltungsdienstleistungen von höchster Qualität zur Verfügung stellt.

Ziel des Zusammenschlusses ist, eine von gegenseitigem Nutzen geprägte Kooperation zu erreichen und damit die Attraktivität und den Stellenwert der Metropolregion im europäischen Mehrebenensystem durch eine Exzellenz-Marke "Daseinsvorsorge-Köln" aktiv zu stärken.