© Staatskanzlei NRW

Das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen (MBEI) hat 2019 zum Benelux-Jahr ausgerufen. Damit sollen die freundschaftlichen Verbindungen zu unseren unmittelbaren Nachbarländern in der Region gestärkt werden. Zudem würdigt das Benelux-Jahr das seit 10 Jahren bestehende Partnerschaftsabkommen zwischen NRW und den Benelux-Staaten.    

Mit dem nachfolgenden Schreiben von Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, sind alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens eingeladen, sich aktiv am Beneluxjahr.NRW 2019 zu beteiligen. 

Beneluxjahr.NRW 2019 - Einladung zum Mitmachen und Mitgestalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Belgien, die Niederlande und Luxemburg teilen sich mit Nordrhein-Westfalen einen gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum im Herzen Europas. Uns verbindet eine enge Freundschaft, die sich in der vielfältigen Zusammenarbeit auf politischer und bürgerschaftlicher Ebene zeigt. So besteht seit nunmehr zehn Jahren ein Kooperationsabkommen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Benelux-Union. Das Jubiläum dieser Partnerschaft möchte die Landesregierung zum Anlass nehmen, das Jahr 2019 zum ersten Beneluxjahr in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen auszurufen.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen das Jahr dazu nutzen, unsere Freundschaft zu vertiefen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen die Partnerschaft näherzubringen. Wir sind überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit mit den Benelux-Staaten in dieser europäischen Kernregion ein maßgeblicher Faktor für Frieden, Freiheit und Wohlstand ist. Hier wird Europa gelebt, hier wird Europa an der Basis gebaut. 

Die Landesregierung bereitet ein Rahmenprogramm für das Festjahr vor. Darüber hinaus möchte ich Sie herzlich einladen, sich aktiv am Beneluxjahr.NRW 2019 zu beteiligen und einen eigenen Beitrag zu leisten: Sei es in Form einer Informationsveranstaltung, eines Kulturfestes oder eines anderen kreativen Projekts, mit dem die Verbundenheit zur Benelux-Union zum Ausdruck gebracht wird. Es wäre mir eine große Ehre und Freude, wenn Sie sich einbringen und somit ein Stück zu diesem besonderen Ereignis beitragen. Einige organisatorische Hinweise finden Sie dazu auf dem Beiblatt.

In Vorfreude auf ein ereignisreiches Beneluxjahr.NRW 2019 [...] verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Holthoff-Pförtner

Informationen zum Beneluxjahr.NRW 2019

Möchten Sie etwas beitragen zum Beneluxjahr.NRW 2019? Können Sie oder Ihre Organisation eine eigene Veranstaltung, ein Projekt oder eine Aktivität im Rahmen des Festjahres anbieten und so die Verbundenheit zur Benelux-Union beziehungsweise  zu Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg zum Ausdruck bringen? Brauchen Sie bei der Realisierung eines Vorhabens unsere Unterstützung? Fassen Sie Ihre Ideen in einer kurzen Skizze zusammen und wenden Sie sich damit an unseren Ansprechpartner im Benelux-Referat der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Für besondere Vorhaben stellen wir Ihnen gerne das eigens für das Beneluxjahr.NRW entwickelte Logo zur Verfügung, zudem können wir Ihr Projekt auf unserer Internetseite bewerben. Das entsprechende Formular finden Sie in Kürze auf der Internetseite:

Beneluxjahr NRW

Kontakt

Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Herrn Stephan Krüger M. A.
Referat IV A 4 - Benelux-Kooperation, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Beziehungen zu den EFTA-Staaten
Horionplatz 1
40221 Düsseldorf

Telefon: 0211 / 837-1254

E-Mail an die Staatskanzlei