Neubau mit Photovoltaikdach und grünem Innenhof mit Spielplatz für alle

© Volker Glasow

Das zweite Projekt aus dem Maßnahmenpaket Schulbau mit General- und Totalunternehmen ist im März 2022 abgeschlossen worden. Ein Totalunternehmen wurde von uns mit dem Projekt beauftragt. Mit der Erweiterung und Sanierung der Königin-Luise-Schule haben wir an dem Schulstandort 740 Schulplätze gesichert und knapp 200 neue Schulplätze geschaffen. 

Der Bau an der Palmstraße zeigt besonders deutlich, welche schulischen, baurechtlichen, aber auch städtebaulichen Anforderungen bei Neubauten in verdichteten Gebieten in Einklang zu bringen sind. Bevor mit den eigentlichen Neubautätigkeiten begonnen werden konnte, mussten alte Pavillonbauten am Standort abgebrochen sowie auf dem Schulgelände auf der anderen Straßenseite ein Interim errichtet werden. Der Erweiterungsbau nach einem architektonischen Entwurf des Büros Hahn Helten Architektur wurde als Blockrandbebauung bei gleichzeitiger Schließung einer Baulücke umgesetzt. 

Im Inneren des neuen Gebäudes in der Palmstraße befinden sich eine Schulbücherei und hochwertige naturwissenschaftlich Fachräume, ebenso wie freundliche Gemeinschaftszonen mit Küchenecken. Darüber hinaus gibt es zwei Terrassen, eine davon mit zum Teil barrierefreien Hochbeeten. 

© Volker Glasow

Das gesamte Gebäude wurde barrierefrei sowie mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach errichtet. Der Neubau wurde maximal klimaschonend nach den hohen Energiestandards der Passivhausqualität gebaut. Wir haben uns bereits 2005 mit unseren eigenen städtischen Energieleitlinien verpflichtet, um Klima und Umwelt zu schonen. Die darin enthaltenen Vorgaben gehen weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Standard hinaus.

© Volker Glasow
© Volker Glasow
© Volker Glasow