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Sie möchten mithelfen, Leben der Menschen in unserer Stadt zu schützen und zu retten? Durch die Berufsausbildung zum*zur Brandoberinspektor*in erlernen Sie einen anspruchsvollen und interessanten Beruf, in dem Sie vorrangig Führungsaufgaben im mittleren Management wahrnehmen.

Nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit übernehmen Sie Führungsaufgaben in vielseitigen und spannenden Aufgabengebieten sowohl an der Einsatzstelle als auch im internen Dienstbetrieb der Berufsfeuerwehr.

Voraussetzungen für die Einstellung

Schulische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist das Abschlusszeugnis zu einem Bachelorgrad oder einer entsprechenden Qualifikation. 

Eine Bewerbung ist auch bereits vor Abschluss des Studiums möglich. 

Der Bachelorgrad oder die entsprechende Qualifikation müssen an einer der folgenden Schulen erworben worden sein:

  • Fachhochschule
  • Universität
  • Technische Hochschule
  • Berufsakademie
  • andere gleichstehende Hochschule

Der Bachelorgrad oder die Qualifikation müssen in folgenden Bereichen erworben worden sein:

  • technisch
  • naturwissenschaftlich oder
  • in einem für die Feuerwehr geeigneten Bereich

Persönliche Voraussetzungen

  • Sie haben am Tag der Einstellung das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU-Mitgliedsstaates oder eines Staates, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen) Anwendung findet.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse.
  • Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht.
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B.
  • Sie sind mindestens 1,60 Meter groß.
  • Sie sind gesundheitlich und körperlich für den Dienst in der Feuerwehr geeignet. Die Untersuchung wird beim arbeitsmedizinischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens durchgeführt. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird dies bei der Untersuchung berücksichtigt.
  • Wir weisen darauf hin, dass seit 1. März 2020 für diese Stellen die Regelungen des Maserimpfschutzgesetzes gelten. 

Auswahlverfahren

Nachdem Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Portal bei uns eingegangen ist, werden wir Ihre Unterlagen prüfen. Erfüllen Sie die Einstellungsvoraussetzungen werden Sie zunächst zu einem körperlichen Eignungstest sowie einer Gruppenarbeit eingeladen. Darüber hinaus werden wir Sie nach erfolgreichem Durchlaufen des ersten Auswahltages zu einem weiteren Assessment Center eingeladen. An diesem Tag bereiten Sie eine kurze Präsentation vor und stellen dieser der Auswahlkommission vor. Danach führen wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Wenn Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht haben, führen wir vor der Einstellung noch einen Schwimmtest mit Ihnen durch. Ebenso findet dann eine Einstellungsuntersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst statt und wir benötigen ein Führungszeugnis der Belegart "O".

Was erwartet mich beim körperlichen Eignungstest?

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Die Ausbildung beginnt in der Regel zum 1. April beziehungsweise zum 1. Juli eines Jahres und schließt nach 24 Monaten mit der Laufbahnprüfung ab.

Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2024 ist bereits abgeschlossen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren für das Einstellungsjahr 2025 werden wir voraussichtlich im Frühjahr 2024 an dieser Stelle veröffentlichen.

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bei der Berufsfeuerwehr Köln und am Institut der Feuerwehr in Münster.

Sie lernen unseren Dienst- sowie den Ausbildungs- und Übungsbetrieb kennen. Dabei hospitieren Sie als Truppfrau oder Truppmann. Auch an unserem Dienstsport nehmen Sie teil.

Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung

  • Sie erhalten eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Dabei absolvieren Sie den Gruppenführungslehrgang, den Zugführungslehrgang sowie den Verbandsführungslehrgang. Sie bekommen Grundkenntnisse in Stabsarbeit, als Abschnittsleitung im Rettungsdienst. Des Weiteren bekommen Sie Grundkenntnisse in der ABC-Messstrategie vermittelt.
  • Sie erwerben Grundkenntnisse der Personal- und Menschenführung.
  • Sie erlernen rechtliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, die für Tätigkeiten im Verantwortungsbereich der Laufbahn des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes erforderlich sind.
  • Sie erwerben unter anderem das Sport- und das Rettungsschwimmabzeichen.

Sie absolvieren mehrere Einsatzpraktika bei der Feuerwehr mit den Schwerpunkten:

  • Gruppen- und Zugführung
  • Einsatzorganisation und Technik
  • Verwaltung und Personal
  • Gefahrenvorbeugung

Einsatzbereiche und Perspektiven

Einsatzbereiche

Feuerwehrleute des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes arbeiten im Büro. Sie sind aber auch im Freien tätig und nehmen am Einsatzgeschehen teil. Bei Gefahrensituationen oder Unglücksfällen nehmen Sie als Einsatzleitung eine leitende Funktion wahr. Im Wachbetrieb sind Sie als Führungskraft oder in der Sachbearbeitung tätig. Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Einsatz, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Technische Dienste oder Verwaltung.

Perspektiven

Nach Abschluss der Ausbildung ist eine Übernahme bei der Berufsfeuerwehr Köln möglich. Dann werden Sie zunächst nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein Westfalen (LBesG NRW) bezahlt.

Für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, ist der Aufstieg in die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 möglich, wenn sie fachlich und persönlich dazu geeignet sind und die erforderlichen Schulungen erfolgreich absolviert haben.

Tätigkeiten im ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes:

  • als Brandoberinspektor*in übernehmen Sie die Wachabteilungsführung, die Zugführung sowie Tätigkeiten in der Sachbearbeitung
  • als Brandamtfrau und Brandamtmann übernehmen Sie die Einsatzleitung, die Einsatzleitung für besondere Lagen, zum Beispiel Umweltschutz sowie Tätigkeiten in der Sachbearbeitung 
  • als Brandamtsrät*in oder als Brandrät*in übernehmen Sie die Leitung einer Wache, die Einsatzleitung, Aufgaben im Einsatzdienst sowie in der Sachgebietsleitung 

Bezahlung

Während der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge in Höhe von circa 1.355 Euro brutto sowie eine Sonderzulage von circa 474 Euro. Die bis 31. Dezember 2024 befristete Zahlung des Sonderzuschlags ist abhängig von der Verlängerung des Anwärtersonderzuschlagsgesetzes feuerwehrtechnischer Dienst.

Gegebenenfalls erhalten Sie einen Familienzuschlag. Zusätzlich können Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten. Diese belaufen sich auf 6,65 Euro brutto im Monat.

Bewerbung

Sie haben Interesse an einer Ausbildung zum*zur Brandoberinspektor*in? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Für das Einstellungsjahr 2025 können Sie sich voraussichtlich ab Frühjahr 2024 über unser Online-Portal bewerben. 

Neben den Angaben zu Ihren persönlichen Daten laden Sie im Online-Portal bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf 
  • Abschlusszeugnis der (Fach-)Hochschulreife mit Benotung
  • Abschlusszeugnis und Urkunde zu einem Bachelorgrad oder einer entsprechenden Qualifikation inklusive Thema und Benotung der Bachelor-Thesis
  • Führerschein der Klasse B
  • gegebenenfalls Nachweis über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung (mit Benotung)
  • gegebenenfalls Zeugnisse aus früheren Arbeitsverhältnissen oder Ausbildungszeugnisse
  • gegebenenfalls Nachweise über den Wehr- oder Ersatzdienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen, zum Beispiel Lehrgangsbescheinigungen einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation

Ihre Bewerbung kann nur dann zügig bearbeitet werden, wenn uns die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen. Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Alternativ senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in Kopie als lose Blattsammlung per Post an

Stadt Köln Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz

370/13 – Bewerberservice

Scheibenstraße 13

50737 Köln

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden können.  

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als öffentliche Arbeitgeberin unterstützen wir mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, erreichen Sie uns unter der Bewerbungs-Hotline oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bewerbungs-Hotline:

  • 0221 / 9748-88888
Kontaktformular bei Fragen zur Bewerbung bei der Feuerwehr