Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2024
Voraussichtlich am 23. Februar 2025 findet in Deutschland die Bundestagswahl sowie im September 2025 in Köln zusätzlich die Kommunalwahl, Integrationsratswahl sowie gegebenenfalls die Stichwahl zum beziehungsweise zur Oberbürgermeister*in statt.
Sie möchten Demokratie hautnah miterleben und gestalten und sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe mit signifikantem gesellschaftlichem Mehrwert? Sie möchten einen umfassenden Einblick in die Organisation eines Wahlereignisses erhalten? Dann freut das Wahlamt der Stadt Köln sich auf Ihre Bewerbung!
Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser Wahlen sucht das Wahlamt zur Unterstützung des Kernteams mehrere Mitarbeiter*innen (m/w/d) in verschiedenen Bereichen für eine befristete Beschäftigung.
Für Ihre Tätigkeit im Wahlamt müssen Sie volljährig sein, die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift sowie die Grundrechenarten beherrschen.
Zudem müssen Sie bereit sein, Überstunden zu leisten und am Wochenende – insbesondere an den Wahlwochenenden (voraussichtlich 22./23. Februar 2025, 13./14. September 2025 und gegebenenfalls 27./28. September 2025) – zu arbeiten.
In der Regel kann während der einzelnen Beschäftigungszeiträume kein Urlaub gewährt werden.
Sortierung Rote Wahlbriefe
Sie sind Teil eines Teams aus rund 32 Personen und sortieren die zwischen 200.000 und 300.000 eingehenden Wahlbriefe je Wahlereignisse (Kommunalwahl, Bundestagswahl, Integrationsratswahl und gegebenenfalls Stichwahl) nach Briefwahlbezirken (fünfstellige Nummern) und innerhalb dieser nach der jeweiligen Wahlscheinnummer (ein- bis sechsstellig).
Der Einsatz erfolgt mit einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden in zwei Schichten (circa 7 Uhr bis 13 Uhr und circa 12 Uhr bis 18 Uhr).
Als Arbeitsgruppenleitung sind Sie Ansprechperson für die Mitarbeiter*innen im Team, koordinieren den Schichtbetrieb sowie verteilen und kontrollieren die anfallenden Aufgaben.
Sie werden im Außenstandort des Wahlamts in der Piccoloministraße 2, 51063 Köln eingesetzt. Am Wahlsonntag kann ein Einsatz im Briefwahlzentrum in der koelnmesse erfolgen.
Beschäftigungszeiträume
- 6. Januar 2025 bis 7. März 2025 (1 Arbeitsgruppenleitung)
- 6. Januar 2025 bis 7. März 2025 (1 stellvertretende Arbeitsgruppenleitung)
- 13. Januar 2025 bis 28. Februar 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil
Sie…
- verfügen über eine hohe Konzentrationsfähigkeit,
- haben auch unter Druck eine gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise,
- besitzen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Zusätzlich als (stellvertretende) Arbeitsgruppenleitung
Sie…
- haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung erworben,
- besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- sind bereit, Aufgaben der Personalführung zu übernehmen,
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein,
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Die Stelle als Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Die Stelle als stellvertretende Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TVöD, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Die Stellen der übrigen Mitarbeiter*innen sind bewertet nach Entgeltgruppe 3 TVöD, die wöchentliche Arbeitszeit für die übrigen Mitarbeiter*innen beträgt 30 Stunden.
Service und Logistik
Sie sind Teil eines Teams von rund 34 Mitarbeiter*innen. Sie üben eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten im Bereich Logistik aus und wirken damit unmittelbar in nahezu allen Bereichen der Wahlorganisation mit. Dazu zählen unter anderem die Bestückung von circa 1.000 Wahlkoffern für die Wahlräume und das Briefwahlzentrum, der Auf- und Abbau der Direktwahlschalter, Transporte und Kurierdienste – insbesondere am Wahlwochenende – im gesamten Stadtgebiet, der Druck und die Sortierung von wahlrelevanten Unterlagen oder die Verwaltung des Außenstandorts des Wahlamts.
Als Arbeitsgruppenleitung planen und steuern Sie in Abstimmung mit Ihrer Teamleitung im Wahlamt die Abläufe in Ihrem Team und dienen als Ansprechperson für die Mitarbeiter*innen im Team.
Sie werden im Außenstandort des Wahlamts in der Piccoloministraße 2, 51063 Köln eingesetzt.
Beschäftigungszeiträume
- sofort bis 7. November 2025 (1 Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 7. November 2025 (1 stellvertretende Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 24. Oktober 2025 (Mehrere Fahrer*innen C oder C1)
- sofort bis 24. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
- sofort bis 14. März 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil
Sie…
- bringen sich gewinnbringend und konstruktiv in ein Team ein,
- arbeiten zuverlässig, genau und umsichtig,
- verfügen über körperliche Fitness, da unter anderem Möbel und schwere Koffer (bis 20 kg Gewicht) gehoben und transportiert werden müssen,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Zusätzlich als Fahrer*in
Sie…
- besitzen einen Führerschein für LKW bis 7,49 Tonnen (C beziehungsweise C1).
Zusätzlich als (stellvertretende) Arbeitsgruppenleitung
Sie…
- haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung erworben,
- besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- sind bereit, Aufgaben der Personalführung zu übernehmen,
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein,
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Die Stelle als Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 TVöD, die Stelle als stellvertretende Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Die Stellen als Fahrer*in sind bewertet nach Entgeltgruppe 5 TVöD, die Stellen der übrigen Mitarbeiter*innen sind bewertet nach Entgeltgruppe 3 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Fortschreibung/Briefwahl
Zu Ihren Aufgaben gehören schwerpunktmäßig die Fortschreibung des Wählerverzeichnisses und die Bearbeitung eingehender Briefwahlanträge.
Das Wählerverzeichnis (Verzeichnis, in dem alle wahlberechtigten Personen eingetragen sind) wird zu einem gesetzlich festgelegten Stichtag erstellt. Nach diesem Stichtag werden alle Zuzüge, Wegzüge und Umzüge von wahlberechtigten Personen geprüft und verarbeitet. Dabei für Kommunalwahl, Integrationsratswahl und Bundestagswahl unterschiedliche Wahlrechtsvoraussetzungen zu beachten. Bei der Bundestagswahl sind im Ausland lebende Deutsche auf Antrag in das Wählerverzeichnis aufzunehmen. Zudem werden von den insgesamt rund 26 Mitarbeiter*innen die Briefwahlunterlagen - soweit sie nicht von einem externen Druckdienstleister produziert werden - erstellt und verschickt.
Nach dem Wahltag kontrollieren Sie die Wahlniederschriften auf ihre rechnerische Richtigkeit und ermitteln die Wahlbeteiligung für das statistische Landesamt.
Sie werden voraussichtlich im Dienstgebäude in der Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln eingesetzt.
Beschäftigungszeiträume
- sofort bis 24. Oktober 2025 (1 Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 24. Oktober 2025 (1 stellvertretende Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 10. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil:
Sie…
- haben eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, da Sie mit höchst sensiblen personenbezogenen Daten arbeiten,
- sind motiviert, engagiert und übernehmen Verantwortung,
- haben Computergrundkenntnisse und sind bereit, sich schnell in neue PC-Anwendungen einzuarbeiten,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Zusätzlich als (stellvertretende) Arbeitsgruppenleitung
Sie…
- haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung erworben,
- besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- sind bereit, Aufgaben der Personalführung zu übernehmen,
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein,
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Die Stelle als Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 TVöD, die Stelle als stellvertretende Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Die Stellen der übrigen Mitarbeiter*innen sind bewertet nach Entgeltgruppe 4 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Infomanagement
Zu Ihren Aufgaben im Team Infomanagement gehört schwerpunktmäßig das Beantworten von schriftlichen und telefonischen Anfragen von Bürger*innen, die das Wahlamt zu verschiedenen wahlrechtlichen Themen erreichen. Sie dienen ferner als erste Ansprechinstanz für die Kolleg*innen vom Bürgertelefon und zur Entlastung der Teams Wahlvorstände und Fortschreibung / Briefwahl. Daneben sind Sie dafür zuständig, einen vorhandenen wahlrechtlichen Frage- und Antwortkatalog fortzuschreiben. Eine weitere Aufgabe besteht in der softwaregestützten Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Beschwerden.
Wie bei vergangenen Wahlereignissen soll auch bei den Wahlen 2025 ein Messengerdienst zur Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Wahlamt und den Wahlhelfer*innen eingesetzt werden. Die technische und inhaltliche Betreuung des Messengers bildet die Kernaufgabe der stellvertretenden Arbeitsgruppenleitung.
Nach dem Wahltag kontrollieren Sie die Wahlniederschriften auf ihre rechnerische Richtigkeit und ermitteln die Wahlbeteiligung für das statistische Landesamt.
Sie werden voraussichtlich im Dienstgebäude in der Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln eingesetzt.
Beschäftigungszeiträume
- sofort bis 24. Oktober 2025 (1 Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 24. Oktober 2025 (1 stellvertretende Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 10. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil
Sie…
- sind motiviert, engagiert und übernehmen Verantwortung,
- verfügen über digitale Kompetenz und gute Computerkenntnisse und sind bereit, sich schnell in neue PC-Anwendungen einzuarbeiten,
- kommunizieren klar und empfänger*innenorientiert und besitzen sowohl schriftlich als auch mündlich ein sehr gutes Ausdrucksvermögen,
- besitzen die Fähigkeit, sich insbesondere am Telefon flexibel auf neue Sachverhalte und Persönlichkeiten einzustellen und auftretende Konflikte im Gespräch zu lösen,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung und eine hohe Affinität für geschlechterumfassende Sprache.
Zusätzlich als (stellvertretende) Arbeitsgruppenleitung
Sie…
- haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung erworben,
- besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- sind bereit, Aufgaben der Personalführung zu übernehmen,
- besitzen technische Affinität im Umgang mit Office-Produkten sowie Messengerdiensten und Webkonferenzsystemen,
- setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein,
- fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.
Die Stelle als Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 TVöD, die Stelle als stellvertretende Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Die Stellen der übrigen Mitarbeiter*innen sind bewertet nach Entgeltgruppe 4 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Springer
Als Springer*in werden Sie schwerpunktmäßig bei Ausfällen als Ersatz für die Mitarbeiter*innen in der Direktwahl eingesetzt. Ansonsten arbeiten sie im Team Fortschreibung/Briefwahl, Wahlvorstände oder bei Bedarf in anderen Teams mit.
Am Wahlwochenende kann Ihr Einsatz in verschiedenen Bereichen erfolgen, zum Beispiel im Briefwahlzentrum zur Betreuung der Wahlvorstände oder im Team Infomanagement zur Beantwortung telefonischer Anfragen von Wähler*innen.
Nach dem Wahltag kontrollieren Sie die Wahlniederschriften auf ihre rechnerische Richtigkeit und ermitteln die Wahlbeteiligung für das statistische Landesamt.
Sie werden abhängig von Ihrem Einsatzgebiet im Dienstgebäude in der Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln, an einem der Direktwahlstandorte oder im Außenstandort des Wahlamts in der Piccoloministraße 2, 51063 Köln, eingesetzt.
Beschäftigungszeiträume
- sofort bis 10. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil:
Sie…
- sind flexibel, da Ihr Einsatz bei Bedarf auf verschiedenen Stellen an verschiedenen Örtlichkeiten auch kurzfristig erfolgen kann,
- verfügen über digitale Kompetenz und gute Computerkenntnisse und sind bereit, sich schnell in neue PC-Anwendungen einzuarbeiten,
- sind motiviert, engagiert und übernehmen Verantwortung,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Die Stellen sind bewertet nach Entgeltgruppe 4 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Wahlvorstände
Das Aufgabengebiet im Team Wahlvorstände umfasst die Einplanung und Qualifizierung der Wahlhelfer*innen.
Die Einplanung und Verwaltung der bis zu 8.000 Wahlhelfer*innen je Wahlereignis in die etwa 1.000 Urnen- und Briefwahlbezirke erfolgt mit einer speziellen Wahlsoftware. Dabei planen Sie die Einsätze am Wahlsonntag sowie die Terminierung der vorbereitenden Qualifizierungsmaßnahmen. Hierbei steht das Team Wahlvorstände täglich im direkten telefonischen oder schriftlichen Kontakt mit den Wahlhelfer*innen, um diese möglichst den jeweiligen Wünschen entsprechend einzusetzen beziehungsweise bei Bedarf Alternativangebote zu schaffen. Sie arbeiten dabei sowohl eigenverantwortlich in einem zugewiesenen Arbeitsbereich als auch im Team.
Damit die Wahlhelfer*innen bestmöglich für ihren Einsatz befähigt sind, ist ein weiterer Aufgabenbereich des Teams Wahlvorstände die Vorbereitung und Begleitung von Qualifizierungsmaßnahmen im Kölner Stadtgebiet. Die Schulungen finden in den Abendstunden sowie an Samstagen überwiegend in Präsenz statt.
Nach dem Wahltag kontrollieren Sie die Wahlniederschriften auf ihre rechnerische Richtigkeit, bereiten die Auszahlung des Erfrischungsgeldes an die Wahlhelfer*innen vor und erstellen Teilnahmebescheinigungen.
Sie werden voraussichtlich im Dienstgebäude in der Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln eingesetzt.
Beschäftigungszeiträume
- sofort bis 31. Oktober 2025 (1 Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 31. Oktober 2025 (1 stellvertretende Arbeitsgruppenleitung)
- sofort bis 17. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil
Sie…
- sind motiviert, engagiert und übernehmen gerne Verantwortung,
- verfügen über digitale Kompetenz, insbesondere über Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen Outlook und Excel, und sind bereit, sich schnell in neue PC-Anwendungen wie beispielsweise Webkonferenzsysteme oder Messengerdienste einzuarbeiten,
- kommunizieren klar und Empfänger*innenorientiert, sowohl am Telefon als auch im elektronischen Schriftverkehr,
- handeln mit Einfühlungsvermögen und Empathie,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Zusätzlich als (stellvertretende) Arbeitsgruppenleitung
Sie…
- haben idealerweise bereits erste Führungserfahrung erworben,
- besitzen eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit,
- sind bereit, Aufgaben der Personalführung zu übernehmen,
- bringen idealerweise vertiefte Excel-Kenntnisse mit.
Die Stelle als Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 7 TVöD, die Stelle als stellvertretende Arbeitsgruppenleitung ist bewertet nach Entgeltgruppe 6 TVöD.
Die Stellen der übrigen Mitarbeiter*innen sind bewertet nach Entgeltgruppe 4 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Wahlvorschlagsverfahren
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Wahlvorschlagsverfahren für die Bundestagswahl, Kommunalwahl und Integrationsratswahl zu begleiten und zu bearbeiten. Sie betreuen die politischen Parteien, Wählergruppen und Einzelkandidat*innen unparteiisch bei der Aufstellung von Kandidat*innen und beim Einreichen von Wahlvorschlägen. Sie kommunizieren per E-Mail, Telefon und in persönlichen Terminen mit den jeweiligen Ansprechpersonen. Dabei werden rechtliche Fragen zur Kandidatur bei der jeweiligen Wahl beantwortet und es müssen zuverlässige Auskünfte über das Wahlvorschlagsverfahren erteilt werden. Im Zuge dessen sind Sie auch an der Erstellung der Kölner Stimmzettel sowie an der Vorbereitung und Durchführung von Wahlausschusssitzungen beteiligt. Sie prüfen außerdem Unterstützungsunterschriften, die von bestimmten Gruppen eingereicht werden müssen, auf ihre Gültigkeit und erteilen Auskünfte zum aktuellen Prüfstand und bei Rückfragen.
Sie werden voraussichtlich im Dienstgebäude in der Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln eingesetzt.
Beschäftigungszeitraum
- sofort bis 17. Oktober 2025 (Mehrere Mitarbeiter*innen)
Ihr Profil
Sie…
- haben eine besonders zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, da Sie mit sensiblen Daten arbeiten und die gesetzeskonforme Durchführung des Wahlvorschlagsverfahren einen essentiellen Bestandteil für eine rechtskonform durchgeführte Wahl darstellt,
- besitzen die Fähigkeit, sich flexibel auf neue Sachverhalte und Persönlichkeiten einzustellen,
- sind motiviert, engagiert und übernehmen Verantwortung,
- verfügen über digitale Kompetenz und gute Computerkenntnisse und sind bereit, sich schnell in neue PC-Anwendungen einzuarbeiten,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Die Stellen sind bewertet nach Entgeltgruppe 5 TVöD.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.
Wir bieten Ihnen
Von Anfang an arbeiten Sie in einem freundlichen und hilfsbereiten Team. Sie erleben hautnah mit, wie Wahlen organisiert werden und können aktiv dazu beitragen. Zudem werden Sie umfassend eingearbeitet und können sich bei Fragen oder Problemen jederzeit an Kolleg*innen und Vorgesetzte wenden.
Ihre Bewerbung
Das Wahlamt freut sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen vorzugsweise in elektronischer Form, mit dem Betreff "Unterstützungskraft Wahlen 2025" bis spätestens zum 15. Dezember an unser E-Mail-Postfach.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welche Aufgabenbereiche Sie sich bewerben möchten. Falls Sie sich für mehrere Aufgabengebiete interessieren, bitten wir Sie, in Ihrer Bewerbung eine Priorisierung vorzunehmen.
Alternativ können die Unterlagen mit dem Betreff "Unterstützungskraft Wahlen 2025" auch an die Anschrift
Stadt Köln Bürgerdienste
340/11 Personalangelegenheiten
Dillenburger Straße 68-70
51105 Köln
übersandt werden.
Ihre Ansprechperson
Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Heising, Telefon 0221 / 221-21914 oder Herr von der Gathen, Telefon 0221 / 221-21917.
Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Königsfeld, Telefon 0221 / 221-34021 oder Frau Pape, Telefon 0221 / 221-22536.