Arbeitszeit
Standort
Stellenbewertung
Bewerbungsfrist
Sie möchten Demokratie hautnah miterleben und gestalten und sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe mit signifikantem gesellschaftlichem Mehrwert? Sie möchten einen umfassenden Einblick in die Organisation eines Wahlereignisses erhalten? Dann freut sich unser Wahlamt auf Ihre Bewerbung!
Voraussichtlich im September 2025 finden in Deutschland die Bundestagswahl sowie in Köln zusätzlich die Kommunalwahl, Integrationsratswahl sowie gegebenenfalls die Stichwahl zum beziehungsweise zur Oberbürgermeister*in statt.
Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser Wahlen sucht unser Wahlamt zur Unterstützung im Personalbereich mehrere Mitarbeiter*innen (m/w/d) für eine befristete Beschäftigung in der Zeit vom 1. November 2024 bis zum 30. November 2025.
Diese Stellen sind unmittelbar beim Wahlamt und bei der Personalstelle des Amtes Bürgerdienste angegliedert.
Ihr Profil
Sie …
- sind volljährig,
- beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift sowie die Grundrechenarten und
- sind bereit, Überstunden zu leisten und insbesondere an den Wahlwochenenden sowie in der unmittelbaren Zeit davor zu arbeiten.
Wünschenswert ist für einen Einsatz bei der Personalstelle des Amtes Bürgerdienste
Sie …
- verfügen über Berufserfahrung als Bürohilfskraft oder haben idealerweise eine Ausbildung mit Bürotätigkeiten abgeschlossen.
Die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen innerhalb enger gesetzlich normierter Fristen und Termine erfordert es, dass den Mitarbeiter*innen, abhängig vom jeweiligen Wahlereignis, circa drei Monate vor jeder Wahl lediglich in begründeten Einzelfällen Urlaub gewährt werden kann. Zudem ist während dieser Zeit Dienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit und an Wochenenden zu leisten. Auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ist in dieser Zeit eingeschränkt.
Worauf es uns noch ankommt
Sie …
- sind motiviert, einsatz- und leistungsbereit,
- sind teamfähig und arbeiten service- und dienstleistungsorientiert,
- kommunizieren klar, anschaulich und empfänger*innenorientiert,
- verfügen über digitale Kompetenz, insbesondere über gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen,
- strukturieren die Arbeit vorausschauend und übernehmen Verantwortung,
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
Ihre Aufgaben
Sie …
- wirken bei der Personaleinsatzplanung der weiteren rund 180 einzustellenden Unterstützungskräfte, die für die verschiedenen Aufgabenbereiche im Wahlamt für die Wahlen 2025 gesucht werden, mit,
- bereiten die Personalauswahlgespräche vor und begleiten diese,
- sind für die Erfassung und Pflege der Bewerber*innendaten zuständig,
- sind für das On- und Off-Boarding der übrigen Unterstützungskräfte zuständig,
- wirken mit bei der Personalverwaltung einschließlich Berechnung von Urlaubsansprüchen und Eingabe von auszahlungsrelevanten Ansprüchen im Gehaltszahlungsverfahren,
- sind Ansprechperson für die Unterstützungskräfte des Wahlamts bei personalrechtlichen Fragen,
- bearbeiten allgemeine personalwirtschaftliche Vorgänge wie beispielsweise Eingabe von Abwesenheiten im Gehaltszahlungsverfahren,
- unterstützen bei Bedarf die Mitarbeiter*innen des Wahlamtes aufgabenübergreifend in verschiedenen Bereichen.
Wir bieten Ihnen
Von Anfang an arbeiten Sie in einem freundlichen und hilfsbereiten Team. Sie erleben hautnah mit, wie Wahlen organisiert werden und können aktiv dazu beitragen. Für die Stellen liegt zudem ein Wissensmanagement zu Ihren spezifischen Arbeitsvorgängen und Anforderungen vor. Darüber hinaus werden Sie eingearbeitet und können sich bei Fragen oder Problemen jederzeit an Kolleg*innen und Vorgesetzte wenden.
Die Stellen sind bewertet nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 30. November 2025.
Ihre Bewerbung
Das Wahlamt freut sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Arbeitszeugnisse und gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen vorzugsweise in elektronischer Form, mit dem Betreff "Unterstützungskraft Wahlen 2025" bis spätestens zum 20. Oktober 2024 an unser E-Mail Postfach.
Alternativ können die Unterlagen mit dem Betreff "Unterstützungskraft Wahlen 2025" auch an die Anschrift:
Stadt Köln
Bürgerdienste 340/11
Personalangelegenheiten
Dillenburger Str. 68-70
51105 Köln
übersandt werden.
Ihre Ansprechperson
Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Heising, Telefon 0221 / 221-21914 oder Herr von der Gathen, Telefon 0221 / 221-21917.
Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Königsfeld, Telefon 0221 / 221-34021 oder Frau Pape, Telefon 0221/221-22536.
Ihr Einsatzort
Dillenburger Straße 68-70
51105 Köln
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen
- Unsere Stellenangebote im Überblick
Ausbildung und Karriere bei der Stadt
Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren