Arbeitszeit

39/41 Stunden

Standort

Innenstadt

Stellenbewertung

EG10/A10

Bewerbungsfrist

07. Dezember 2021

Beim Amt für Informationsverarbeitung ist in der Abteilung Infrastruktur im Rechenzentrum, Team Outputmanagement, die Stelle eines*r Systemspezialist*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Druckoutputsteuerung  zu besetzen.  

Das Amt für Informationsverarbeitung ist mit rund 450 Mitarbeiter*innen das Kompetenz- und Service-Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik sowie Digitalisierung in der Stadtverwaltung Köln.


Ihr Profil

  • bevorzugt ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einer der Aufgabenwahrnehmung dienlichen Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik oder der Wirtschaftsinformatik) oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs zwei (ehemals Angestelltenlehrgang zwei (AL II) oder
  • bei Beamtinnen und Beamten die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst)  

Hierüber sollten Sie verfügen:

Für eine erfolgreiche Aufgabenerledigung ist ein dienstleistungsorientiertes Auftreten unabdingbar, welches sich unter anderem in Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, qualifizierter Ausdrucksfähigkeit und gepflegtem Erscheinungsbild widerspiegelt.

Hinzu kommen folgende Anforderungen:

  • Kenntnisse der Betriebssysteme Microsoft Windows Server 2016 und 2019
  • Fähigkeit zur Erstellung technischer Betriebs- und Projektdokumentationen und zur Weitergabe von Spezialistenwissen an Kolleg*innen
  • Fähigkeit zu selbständiger konzeptioneller Planung (technisch und organisatorisch)
  • Bereitschaft zu Überstunden, Wochenendarbeit und Rufbereitschaften
  • Erfahrungen in der Bedienung von Help-Desk-Systemen, insbesondere dem Produkt Prolin
  • gute Englisch-Kenntnisse
  • qualifizierte und selbstständige Durchführung aller beschriebenen Aufgaben
  • Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit 
  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
  • Flexibilität
  • Umgang mit Standard Softwareprodukten  

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Themengebiet Outputmanagement  

Aufgrund der hohen Spezialisierung sind eine umfangreiche Einarbeitung und Schulung sowie eine regelmäßige fachliche Weiterbildung unerlässlich.

Ihre Aufgaben

Das Rechenzentrum des Amtes für Informationsverarbeitung umfasst die Serviceeinheiten Storage/Backup, Outputmanagement, Datenbanken, Windows-Server und Linux-Server.  

Im Einzelnen fallen folgende Aufgaben an:

  • Administration des Printoptimierungssystems DocBridge Pilot
  • Planung und Test der Arbeitsprozesse bei der Erstellung des Druckoutputs
  • Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Bereich Massendruck und Netzwerkdruck mit stadtweiter Bedeutung
  • Entwicklung von Formularen und Layoutgestaltung
  • Mitarbeit bei Projekten und Inbetriebnahmen
  • Ticket- und Störungsbearbeitung
  • Beratung von Kunden als IV-Fachberater*in
  • Bereitstellung von Informationen für die Teamleitung

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis.  

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD IKT (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Informations- und Kommunikationstechnologie) beziehungsweise bei Beamtinnen und Beamten nach Besoldungsgruppe A 10, Laufbahngruppe 2 LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst).  

Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung gemäß der tariflichen Regelung. Die Höhe des Entgeltes kann erfragt werden, es gilt die Entgelttabelle zum TVöD VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände).  

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 Stunden und für Beamt*innen 41 Stunden.  

Eine Beschäftigung in Teilzeit, insbesondere in vollzeitnaher Beschäftigung, wird gerne gesehen. Die Dienststelle setzt sich dafür ein, den Wünschen der Bewerber*innen.  

Das Amt für Informationsverarbeitung bietet in einem Dienstgebäude in zentraler Lage attraktive Arbeitsbedingungen mit moderner Arbeitsplatzausstattung. Neben guten Entwicklungs-perspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bieten wir die für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen.  

Weiterhin besteht das Angebot des Erwerbs eines vergünstigten Job-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.

Ihre Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

  • möglichst zusammengefasst als ein pdf-Dokument
  • unter Angabe der Kennziffer "122/51"

an die folgende E-Mail-Adresse:


Ihre Ansprechperson

Weitere fachliche Auskünfte erteilt Herr Linden, Telefon 0221 / 221-26912.


Ihr Einsatzort

Amt für Informationsverarbeitung
Enggasse 2
50668 Köln

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Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung durch die Kultusministerkonferenz beizufügen.

Die Stadt Köln fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.  

Die Stadt Köln hat sich selbst verpflichtet, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen – insbesondere MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – zu erhöhen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Zudem sollen sich die individuellen Arbeitszeitwünsche von Männern und Frauen mit Familienpflichten in allen Ebenen wiederfinden.  

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY.  

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


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