Arbeitszeit

39 / 41 Stunden

Standort

Innenstadt

Stellenbewertung

EG 13 / A 13

Bewerbungsfrist

15. Oktober 2024

© Stadt Köln

Im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv ist ab sofort eine Stelle als Sachgebietsleitung Rheinisches Bildarchiv (m/w/d) unbefristet zu besetzen.  

Das Historische Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv ist eines der bedeutendsten deutschen Kommunalarchive. Zu seinen Beständen zählt neben umfangreicher analoger und digitaler Überlieferung aus über 1000 Jahren das Rheinische Bildarchiv, mit mehreren Millionen Aufnahmen eines der umfangreichsten öffentlichen kunsthistorischen Bildarchive in Deutschland.

1926 als Abteilung des damaligen Rheinischen Museums gegründet, werden in diesem Sachgebiet vor allem anspruchsvolle fotografische Sachaufnahmen von Kunst und Architektur in Köln erstellt. Ziel ist es, für Bürgerschaft, Wissenschaft und Verwaltung hochwertige Abbildungen von Kunstwerken, aber auch vom Stadtbild und wichtigen städtischen Ereignissen bereitzustellen. Hierzu arbeitet das Rheinische Bildarchiv vor allem mit den städtischen Museen eng zusammen, deren Bilddienstleister es ist. Zudem sammelt es Fotografien und Bestände zur Geschichte der Fotografie und zur Fotokunst in Köln und dem Rheinland.

Als Sachgebiet im Amt "Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv" beteiligt sich an der Vermittlung von Foto- und Medienkompetenz und der Entwicklung von Standards und technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit anderen großen deutschen kunsthistorischen Fotosammlungen.


Ihr Profil

Vorausgesetzt wird:

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitätsdiplom) der Fachrichtung Kunstgeschichte oder anderer einschlägiger Fächer.

Bei Beamt*innen ist neben der vorgenannten Voraussetzung die erlangte Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des Archivdienstes (ehemals höherer Dienst) erforderlich.  

Hierüber sollten Sie verfügen:  

Sie …

  • haben Erfahrungen in der Führung und Anleitung von Mitarbeitenden. Der Umgang mit Budgets und Projektorganisation sind für Sie keine Fremdworte.
  • verfügen über fundierte Kenntnisse der Geschichte und Kunstgeschichte, insbesondere Kölns und der Rheinlande.
  • sind aufgeschlossen gegenüber archivischen und bildrechtlichen Fragestellungen. Sie bringen Kenntnisse und Ideen zum nachhaltigen Bestandsaufbau ein (Dokumentationsprofile und anderes mehr).
  • haben nachgewiesene Erfahrungen im Umgang mit Fotografie (Techniken, Geschichte, analoge Verfahren, Erstellung und Erhaltung digitaler Fotografie).
  • besitzen einen offenen, verbindlichen und sicheren Umgang mit Nutzer*innen.
  • sind individuell belastbar und verfügen über Teamorientierung.
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
  • setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein.
  • fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um.  

Wünschenswert ist:

Sie …

  • verfügen über eine abgeschlossene Promotion beziehungsweise über einen Nachweis wissenschaftlicher Tätigkeit.
  • haben Erfahrungen mit Förderanträgen und Drittmittelprojekten im Bereich der wissenschaftlichen Forschung.
  • haben Erfahrungen mit kommunaler Überlieferung (analog und elektronisch).
  • verfügen über sichere Lese- und Sprachkompetenz beim Umgang mit Beständen des 19. Jahrhunderts.

Ihre Aufgaben

Sie ...

  • leiten ein eigenes Sachgebiet mit Personalverantwortung für derzeit 14 Mitarbeitende.
  • sorgen mit einem Team für eine reibungslose, effiziente und kostengerechte Bereitstellung von Abbildungen für die Wissenschaft, aber auch für Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft.
  • erarbeiten Konzepte, Prozesse und Strategien, um die vielgestaltigen Aufgaben eines großen deutschen Bildarchivs zur Kunst nutzer*innengerecht, effizient und unter Ausnutzung von Synergien mit den anderen Einheiten des Amtes wahrzunehmen
  • übernehmen, bewerten und erschließen (selbst und mit einem Team) relevante Fotobestände.
  • koordinieren mit dem Team der FotoMedienWerkstatt die Produktion und Bereitstellung von neuen und vorhandenen Abbildungen zur Kunst in Köln und im Rheinland.
  • sind Ansprechpartner*in für die städtischen Museen zu grundsätzlichen Aspekten hinsichtlich der Produktion und der Bereitstellung von digitalen Fotos der Museumsbestände.
  • stimmen mit der Archivleitung sowie den weiteren Führungskräften die Entwicklungslinien, Prioritäten und die nächsten Schritte der Integration des Rheinischen Bildarchivs in das Gesamtamt  ab.
  • sind aktiver Teil einer bundesweit vernetzten Gruppe von Bildarchivar*innen, die gemeinsam Standards und technische Lösungen entwickeln.
  • wirken an internen und externen Maßnahmen zur Vermittlung von Bild- und Medienkompetenz mit.
  • sind als Wissenschaftler*in Ansprechpartner*in für die Hochschulen (Schwerpunkt Kunstgeschichte) mit Blick auf Fotogeschichte, Fotokunst und Bereitstellung von hochwertigen Reproduktionen.
  • sind verantwortlich für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet.  

Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.  


Wir bieten Ihnen

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des Landesbesoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).  

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen.  

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 beziehungsweise für Beamt*innen 41 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse) bis zum 15. Oktober 2024 unter der Kennziffer 1101/24 JoMe an:

 

Stadt Köln Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv

z. Hd. Herrn Dr. Fischer

Eifelwall 5

50674 Köln

 

oder gerne per E-Mail an: 


Ihre Ansprechperson

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Fischer, Tel. 0221 / 221-24453.


Ihr Einsatzort

Rheinisches Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.  

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.  

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.  

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


Mach Koeln