Arbeitszeit

19,5 / 20,5 Stunden

Standort

Innenstadt

Stellenbewertung

EG 10 / A 11

Bewerbungsfrist

14. Oktober 2024

© Stadt Köln

Starten Sie durch in einem dynamischen Umfeld bei der Stadt Köln  

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen in einer schnelllebigen Arbeitswelt? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Die Stadt Köln, eine dynamisch wachsende Metropole, sucht ab sofort eine*n motivierte*n und zukunftsorientierte*n Organisator*in (m/w/d) in Teilzeit (50%) zur Verstärkung unseres Teams im Personal- und Verwaltungsmanagement.

In der Abteilung Organisation sind wir stolz darauf, uns als Dienstleisterin gegenüber den Dienststellen und der Stadtspitze zu verstehen. Unser Fokus liegt auf der Gestaltung von effizienten Dienstverteilungen, der Durchführung von Stellenbemessungen und Bedarfsanalysen sowie der Optimierung von Organisationsstrukturen. Dabei setzen wir auf analytische und zeitgemäße Methoden des Organisationsmanagements, um zukunftsorientierte Organisationskonzepte zu entwickeln.

Als Teil unseres netten und fachkompetenten Teams bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen einzubringen und sich weiterzuentwickeln. Wir schaffen gemeinsam die Grundlage für eine effektive und erfolgreiche Arbeitsumgebung, in der Ihre Ideen und Engagement geschätzt werden.

Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei uns und werden Sie Teil unseres innovativen und dynamischen Organisationsmanagements! Bewerben Sie sich noch heute und bringen Ihre Kompetenzen in einem spannenden Arbeitsumfeld ein. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.


Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder (FH) Diplom)

  • der Verwaltungswissenschaften
  • in Public Administration/Management
  • der Rechtswissenschaften
  • der Wirtschaftswissenschaften oder
  • in Personal- und Organisationsentwicklung  

oder

  • als Tarifbeschäftigte*r über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang zwei oder
  • als Beamt*innen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes.                      

Worauf es uns noch ankommt:  

Sie …

  • besitzen organisatorische Fachkompetenz und bringen diese aktiv ein
  • arbeiten proaktiv, sowie ergebnisorientiert und sind engagiert
  • besitzen eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • zeichnen sich durch ein sicheres und freundliches Auftreten aus
  • besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Analysefähigkeit
  • verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit (insbesondere gute Ausdrucks- und        Argumentationsfähigkeit)
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung  

Wünschenswert wäre:  

Sie ...

  • haben praktische Erfahrung in der zentralen oder dezentralen Organisationsarbeit
  • haben erfolgreich an einem umfassenden Organisationslehrgang teilgenommen (KGST oder vergleichbar)  

Ihre Aufgaben

Sie …

  • beraten und unterstützen eine oder mehrere unserer über 80 Dienststellen in organisatorischen Angelegenheiten
  • schaffen passgenaue, zukunftsfähige Strukturen und reagieren auf veränderte Anforderungen der Aufbau- und Ablauforganisation sowie des Ressourcenmanagements und setzen diese organisatorisch um
  • schätzen die bewertungsmäßige Einordnung von Stellen ein
  • modellieren die organisatorische, zukunftsfähige Weiterentwicklung von Aufgabenbereichen
  • prüfen Bedarfsanforderungen zur Stellenausstattung und setzen diese um
  • arbeiten in Projekten mit beziehungsweise übernehmen Projekte als Projektleitung oder Teilprojektleitung

Wir bieten Ihnen

Eine abwechslungsreiche, vielschichtige und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team aus erfahrenen und jungen Kolleg*innen sowie Raum für kreative Lösungsideen.

Unsere Arbeit ist geprägt durch Service- und Teamorientierung. Wir fördern und motivieren unsere Kolleg*innen durch Eigenverantwortung, Wertschätzung und individuelle Personalentwicklung.

Die Stadt bietet Ihnen einen finanziell zukunftssicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 19,5 (Tarifbeschäftigte) beziehungsweise 20,5 (Beamt*innen) Stunden.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 11 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Landesbesoldungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).  

Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.  

Die Einstellung erfolgt unbefristet. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, berücksichtigt.

Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie hier! Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie hier!

Ihre Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte unter der Angabe der Kennziffer 0904/24_CiJa bis spätestens 14. Oktober 2024 unter folgender Adresse:  

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
Bewerbercenter (114/13)
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln  

Oder bevorzugt jetzt hier online bewerben!

Bitte fügen Sie Ihrem Bewerbungsanschreiben einen aktuellen Lebenslauf sowie weitere aussagekräftige Dokumente, zum Beispiel (Arbeits-) Zeugnisse, gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen und eine Modulübersicht Ihres Studienabschlusses bei. Senden Sie dabei Dokumentdateien bitte möglichst im pdf-Format. Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung (Gleichwertigkeit mit deutschen Abschlüssen) und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche statt.


Ihre Ansprechperson

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Morgenstern, Telefon 0221 / 221-32597.

Allgemeine und organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Janssen, Telefon 0221 / 221-25009.


Ihr Einsatzort

Personal- und Verwaltungsmanagement
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 


Weitere Informationen


Mach Koeln