Arbeitszeit

39 bzw.19,50 Stunden

Standort

stadtweit

Stellenbewertung

EG5

Bewerbungsfrist

10. Dezember 2021

Das Amt für Verkehrsmanagement hat mehrere Stellen als Wegewärter*in (m/w/d) in Voll- und Teilzeit zu besetzen.

Das Amt für Verkehrsmanagement ist die maßgebliche Institution für die Optimierung des Verkehrsflusses und die Modernisierung der Verkehrstechnik durch intelligente Verkehrssteuerung und Vernetzung der Verkehrsarten. Die Stellen sind innerhalb der Abteilung Betriebsmanagement auf dem linksrheinischen Bauhof auf der Widdersdorfer Straße und dem rechtsrheinischen Bauhof auf der Frankfurter Straße zu besetzen.


Ihr Profil

Vorausgesetzt wird:

Mehrjährige (mindestens zweijährige) einschlägige Berufserfahrung im Bereich Straßenbau und im Umgang mit den im Straßenbaubereich üblichen Maschinen und Geräten. Bitte fügen Sie als Nachweis entsprechend aussagekräftige Arbeitszeugnisse bei.  

Hierüber sollten Sie verfügen: 

  • handwerkliche Vorkenntnisse im Straßen- oder Tiefbau
  • körperliche Belastbarkeit (Gehen langer Strecken bis zu 10 km, Winterdienst)
  • gute Deutschkenntnisse
  • Ergebnisorientierung
  • Leistungsbereitschaft
  • Kenntnisse in der Nutzung eines Smartphones  

Wünschenswert ist:

  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

Ihre Aufgaben

Das Amt für Verkehrsmanagement ist als Straßenbaulastträger verkehrssicherungspflichtig. Aus dieser Verkehrssicherungspflicht ergibt sich, notwendige Schutzvorkehrungen zu treffen. Dazu werden regelmäßig öffentliche Straßen, Wege, Plätze und Radwege von den städtischen Wegewärter*innen (m/w/d) kontrolliert. In der Regel erfolgen die Kontrollen zu Fuß.

Die Erfassung der festgestellten Schäden erfolgt mittels eines Smartphones im Programm VIS (visualisiertes Informationssystem Straße).

Des Weiteren wird die Mitarbeit im Winter - und Hochwasserdienst und anderen Sondereinsätzen auch außerhalb der regulären Dienstzeit erwartet. Die vorgenannten Sondereinsätze sind verpflichtend. Diese finden zu unüblichen Zeiten statt (Wochenenden, Feiertage), Winterdienst nach Schichtplan zwischen 3 Uhr und 22 Uhr.


Wir bieten Ihnen

Die Stellen sind bewertet nach Entgeltgruppe 5 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).

Dazu gehören die bei der Stadt Köln üblichen allgemeinen Sozialleistungen einschließlich zusätzlicher Altersvorsorge und kostengünstigem Großkundenticket (Jobticket).

Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen.

Die Vollzeitstellen haben einen wöchentlichen Stundenumfang von 39 Stunden, die Teilzeitstelle von 19,5 Stunden.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter dem Kennwort 688/21-05-GiPi bis zum 10. Dezember 2021 an:

Stadt Köln
Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung
Jennifer Gehlen
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

oder per E-Mail an:


Ihre Ansprechperson

Weitere Auskunft erteilen Herr Woermann, Telefon 0221 / 221-38139 oder Herr Thürwächter, Telefon 0221 / 221-39719.


Ihr Einsatzort

Amt für Verkehrsmanagement

stadtweit

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Die Stadt Köln fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.  

Die Stadt Köln hat sich selbst verpflichtet, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen zu erhöhen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.  

Zudem sollen sich die individuellen Arbeitszeitwünsche von Männern und Frauen mit Familienpflichten in allen Ebenen wiederfinden.  

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY.  

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


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