Arbeitszeit

39/41 Stunden

Standort

Innenstadt Deutz

Stellenbewertung

AT/B2

Bewerbungsfrist

26. März 2023

Bei der Stadt Köln ist ab sofort die Stelle als Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster zu besetzen.  

Köln, größte Stadt in Nordrhein-Westfalen und viertgrößte Stadt Deutschlands, ist eine moderne und zukunftsorientierte Metropole im Herzen Europas. Die Stadtverwaltung mit ihren über 22.000 Mitarbeiter*innen hat den Anspruch den digitalen und demographischen Wandel einer wachsenden Millionenstadt nachhaltig, umwelt-, klima- und sozialgerecht im Dialog mit der Stadtgesellschaft und Politik mitzugestalten.  

Dem Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster im Dezernat Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften kommt mit seiner Querschnittsfunktion eine besondere Bedeutung und Verantwortung in der Transformation zu einer klimaneutralen Stadt zu. Organisiert ist das Amt mit seinen rund 350 Mitarbeitenden in sieben Abteilungen: Liegenschaften, Grundstückswertermittlung, Kataster und Geobasisdaten, Vermessung, Bodenordnung und Ortsbaurecht, Verwaltung sowie Marktwesen.  

Wir suchen eine begeisterungsfähige Persönlichkeit, die Mitarbeitende motiviert, Freude an zukunfts- und lösungsorientiertem Denken und Arbeiten hat und unsere Dezernatsziele engagiert forciert. Diese Aufgabe bietet Ihnen die Chance, Ihre Kompetenzen einzubringen, vielfältig weiterzuentwickeln und die Handlungsfelder des Amtes mit Ihrem Team zu gestalten.


Ihr Profil

Wir suchen eine begeisterungsfähige Persönlichkeit, die Mitarbeitende motiviert, Freude an zukunfts- und lösungsorientiertem Denken und Arbeiten hat und über einschlägige praktische Berufs- und Führungserfahrung verfügt.

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Fachhochschul- oder Universitäts-Diplom) in den Fachrichtungen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Geographie, Architektur oder Stadtentwicklung oder der Abschluss des Verwaltungslehrgangs zwei (ehemals Angestelltenlehrgang zwei), sowie eine nachgewiesene mindestens dreijährige, leitende Tätigkeit mit Führungsverantwortung in einem Aufgabengebiet vergleichbar der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Verwaltungsdienstes LBesG NRW (ehemals höherer Dienst), idealerweise im kommunalen Bereich.

Voraussetzung bei Beamt*innen ist zusätzlich die erlangte Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Dienstes.

Worauf es uns noch ankommt:

  • eine ausgeprägte Identifikation mit der Zielsetzung des Dezernates für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften
  • Berufserfahrung in der Leitung einer großen Organisationseinheit
  • die Fähigkeit, Instrumente für eine an der Stadtstrategie Kölner Perspektiven 2030+ orientierte Flächenpolitik zu entwickeln
  • ein motivierendes, zielorientiertes und wertschätzendes Führungsverständnis
  • eine überdurchschnittliche Eigeninitiative
  • Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung neuer Strukturen sowie deren Verstetigung und der Steuerung von fachbereichsübergreifenden Projekten sowie im Changemanagement
  • umfassende Kenntnisse der kommunalen Verwaltungsabläufe, Entscheidungsstrukturen und -zusammenhänge sowie über die aktuellen amtsbezogenen Themen der öffentlichen Debatte in Köln oder in anderen Großstädten 
  • ausgeprägte strategische Kompetenzen, unternehmerisches Denken und Handeln, sehr gute fachliche Problemlösungskompetenz, Innovationsfähigkeit und analytisches Denkvermögen
  • überdurchschnittliche Kommunikations-, Argumentations- und Kooperationsfähigkeiten in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partner*innen sowie Erfahrungen im Umgang mit Entscheidungsgremien, der Öffentlichkeit und den Medien
  • Genderkompetenz, Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Leben, eine wirksame Frauenförderung, Diversitätsüberzeugung, die Förderung von Individualität und Vielfalt sowie die Umsetzung der städtischen Inklusionsvereinbarung
  • die Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und bei Bedarf auch über die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit hinaus tätig zu sein.  

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung in der Mediation und der Entwicklung, Verankerung und Unterstützung von Rahmenbedingungen die es ermöglichen, bei divergierenden Interessen gemeinsam getragene Lösungen zu entwickeln
  • Erfahrung im Liegenschaftsmanagement oder in der Bewertung rechtlich komplexer Fragestellungen im Handlungsfeld Liegenschaften 
  • Digitale Kompetenz und Interesse an Geodaten.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster als Dienst- und Fachaufsicht und sind selbst Teil des Führungsteams des Dezernates.
  • entwickeln ein nachhaltiges und generationengerechtes Flächenmanagement im Einklang mit den strategischen Leitzielen der Stadt Köln.
  • sind Impulsgeber*in für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung amtsbezogener Prozesse und Strukturen sowie für die Schnittstellen nach außen und verantworten die Weiterentwicklung des Amtes zur*zum zentralen Dienstleister*in.
  • unterstützen engagiert die Weiterentwicklung eines professionellen Prozess- und Datenmanagements. Hierzu gehören unter anderem die Digitalisierung von Prozessen und die Erweiterung der Geodatenservices.
  • führen die aktuell im Amt laufenden Projekte im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses fort und verantworten die Realisierung strategisch relevanter Liegenschaftsprojekte.
  • verantworten grundsätzliche und komplexe Angelegenheiten mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad von erheblicher wirtschaftlicher, medialer und politischer Bedeutung, die interne und externe Kommunikation fachlich-inhaltlich und das Veranschaulichen von Arbeitsergebnissen.
  • entwickeln eigenverantwortlich strategische Konzepte sowie innovative Steuerungsinstrumente für die Beschaffung, Vergabe, Entwicklung und Nutzung von Flächen im Kontext der Stadtstrategie Kölner Perspektiven 2030+. Hierbei berücksichtigen Sie unterschiedliche Bedürfnisse und finden gemeinwohlorientierte Lösungen.
  • entwickeln innovative Formate im Bereich des Marktwesens.
  • repräsentieren und vertreten das Amt in Gremien und sind Netzwerkpartner*in für unterschiedliche Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung.
  • verantworten die Arbeits- und Gesundheitsschutzangelegenheiten im Aufgabenbereich.

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte und vielfältige Aufgabe in einer Millionenstadt.  

Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe B 2 nach dem Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) beziehungsweise AT (außertarifliches Entgelt) nach TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).  

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Beamt*innen 41 beziehungsweise bei Beschäftigten 39 Stunden.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 141/2023-FaSt in schriftlicher Form bis zum 26. März 2023 an:  

Stadt Köln
Bewerbercenter, 111/2
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln  

oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal:


Ihre Ansprechperson

Weitere Auskunft erhalten Sie von Herrn Beigeordneten Wolfgramm, Telefon 0221 / 221-32570.

Bei Fragen zum Verfahren oder der Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte an Herrn Sturm, Telefon 0221 / 221-27968.


Ihr Einsatzort

Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

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Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung.

Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.  


Weitere Informationen


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