Arbeitszeit
Standort
Stellenbewertung
Bewerbungsfrist
Zur Verstärkung unserer Abteilung Bauprojektmanagement II suchen wir ab sofort und unbefristet eine*n eine*n Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen als stellvertretende Teamleitung (m/w/d)
Als ein kommunales Unternehmen der viertgrößten Stadt Deutschlands mit über 800 Mitarbeiter*innen nehmen wir auf dem Gebiet des Bau- und Immobilienmanagements eine Vorreiterfunktion unter den deutschen Städten ein. Wir bilden den gesamten Lebenszyklus von Immobilien von der Projektentwicklung bis zur Nutzungsphase in verschiedenen Abteilungen ab.
Als stellvertretende Teamleitung im Bereich Standards und Innovationen im Sachgebiet Produktentwicklung der Abteilung Bauprojektmanagement II erwartet Sie ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, im Austausch mit anderen fachlich Beteiligten einen großen Beitrag zur Vereinheitlichung und zur Qualitätssicherung von Planungs- und Bauprozessen zu leisten. Ihre Aufgabe ist es, den internen wie externen Projektbeteiligten entsprechende fachliche Grundlagen und Leitlinien zur Verfügung zu stellen.
Sie wirken mit, die vorhandenen Unterlagen (ehemals Bau,- Qualitäts- und Ausstattungsstandards –kurz BQA) zu analysieren und von Grund auf neu zu entwerfen. Die vorhandenen Inhalte werden fortgeschrieben und neu strukturiert. Ergänzend sind für bislang noch nicht abgedeckte Themenstellungen Planungshilfen zu konzipieren und - nach einem internen Abstimmungsprozess - in das zu entwickelnde Gesamtsystem von Standards- und Planungshilfen einzubetten.
Die zu entwickelnden Standards und Qualitätsvorgaben sollen sich an den übergeordneten Zielsetzungen einer überzeugenden und funktionsgerechten Gestaltung, einer wirtschaftlichen Betriebsführung und Instandhaltung und einem nachhaltigen, ressourcenschonenden Bauen orientieren.
Wir fördern die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen, honorieren das persönliche Engagement für den gemeinsamen Erfolg und bieten Ihnen ein modernes, familienfreundliches Arbeitsumfeld in zentraler, innenstadtnaher Lage mit entsprechender Arbeitsplatzausstattung.
Ihr Profil
Vorausgesetzt wird:
ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Diplom einer Technischen Hochschule, Technischen Universität oder Universität) der Fachrichtung
- Architektur
- Bauingenieurwesen
- oder einer vergleichbaren Ingenieurfachrichtung
sowie bei Beamt*innen zusätzlich die vorhandene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes (ehemals höherer bautechnischer Dienst).
Darüber hinaus verfügen Sie über:
Sie…
- verfügen über ausgewiesene fachliche Kompetenzen und über mindestens zweijährige Erfahrung und berufliche Erfolge in der Planung sowie im Objektmanagement oder der Projektsteuerung und Projektleitung von Baumaßnahmen unterschiedlicher Gebäudearten und Größen
- zeichnet eine strukturierte, ergebnisorientierte sowie proaktive Arbeitsweise aus
- verfügen über Kreativität und Freude an Herausforderungen sowie Organisationstalent und Leistungsbereitschaft
- besitzen ausgeprägte Fähigkeiten zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie die Fähigkeit interdisziplinäre Prozesse zu fördern
- haben die Fähigkeit zum Verbinden von dienstleistungsorientiertem Handeln, verbunden mit einer hohen Bereitschaft und Fähigkeit zum Wissenstransfer
- verfügen über ein sicheres, verbindliches und durchsetzungsfähiges Auftreten im Umgang mit Projektbeteiligten
- zeichnet Teamfähigkeit und soziale Kompetenz aus
- verfügen über bereichsübergreifendes sowie unternehmerisches Denken und Handeln
- haben sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkompetenz, Verhandlungsgeschick, sowie konstruktives Überzeugen oder Präsentieren und Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
- sorgen für positive Auswirkung der kooperativen Führung auf die Arbeitsergebnisse im Team
- verfügen über Führungskompetenz beziehungsweise Bereitschaft zur Aneignung des notwendigen Know-hows im Rahmen der modularen Qualifizierung oder darüberhinausgehenden Fortbildungen
- verfügen über digitale Kompetenz und über Anwenderkenntnisse in SAP
- zeigen Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit entsprechend der Funktion und Aufgabenstellung
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung und setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein; fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um
Ihre Aufgaben
Ihnen obliegt die stellvertretende Leitung eines mit komplexen Aufgaben. Neben der Zuständigkeit für den Bereich der Planungshilfen ist im Team die Qualitätssicherung und Beratung für die Fachrichtungen Objektplanung, Tragwerksplanung, Geotechnik sowie Bauphysik angebunden.
Im Rahmen Ihrer Fachaufgabe, der Entwicklung und Fortschreibung von Planungshilfen, zählen insbesondere folgende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabengebiet:
Sie…
- sind verantwortlich für die Fortführung und kontinuierliche Evaluation der Strategie zur zielgerichteten Aufbereitung der vorhandenen Planungshilfen inklusive des internen Beteiligungsprozesses
- entwickeln neue (bisher nicht vorhandene) Planungshilfen auch unter Einbezug abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und legen diese fest
- erarbeiten ein Konzept zur regelmäßigen Fortschreibung der Planungshilfen mit eindeutiger Zuständigkeitszuweisung sowie Fortschreibung der Liste für emissionsarme Baumaterialien (Positivliste)
- sind kompetente Ansprechpartner*in für alle internen Führungskräfte und Beschäftigten zu sämtlichen Fragestellungen der Planungshilfen, insbesondere zu solchen, die fachübergreifendes Wissen erfordern
- leiten Projekt- und Arbeitsgruppen
- vertreten die Gebäudewirtschaft in Fachausschüssen, Netzwerken und Arbeitskreisen
- übernehmen Personalführungsaufgaben
- wirken bei der Personalkapazitäts- und Einsatzplanung mit
- tragen die Verantwortung für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet
- übernehmen die stellvertretende Teamleitung
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.
Wir bieten Ihnen
- Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Bei Beamt*innen erfolgt eine Besoldung in der Besoldungsgruppe A 13 (ehem. h.D.) Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen. Die individuelle Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen
- Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich
- Leistungsorientierte Bezahlung (LoB) nach TVöD.
- Attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse der Stadt Köln
- Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche und individuelle Personalentwicklungsangebote
Ihre Bewerbung
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 18. Oktober 2024 unter der Kennziffer 0684/24-ChMü an:
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
260/1
Ottoplatz 1
50679 Köln
oder per E-Mail an uns.
Bitte fügen Sie Ihrem Bewerbungsschreiben einen aktuellen Lebenslauf sowie weitere aussagekräftige Dokumente, zum Beispiel relevante (Arbeits-) Zeugnisse sowie gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen bei. Sollten Sie eine Rücksendung der eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Ihre Ansprechperson
Weitere Auskunft erhalten Sie von Frau Bahram, Telefon 0221 / 221-20829.
Ihr Einsatzort
Ottoplatz 1
50679 Köln
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen
- Unsere Stellenangebote im Überblick
Ausbildung und Karriere bei der Stadt
Datenschutzerklärung zum Bewerbungsverfahren
Aktuelle Entgelttabelle