Arbeitszeit

39 Stunden

Standort

Nippes

Stellenbewertung

EG10

Bewerbungsfrist

05. Juni 2022

Bei der Berufsfeuerwehr ist ab sofort eine Stelle als IKT-Beschäftigte*r (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Bereich Projektleitung in der Baukoordination zu besetzen.

Köln ist als größte Stadt in NRW und als viertgrößte Stadt Deutschlands eine bedeutende und moderne Wirtschafts-, Medien-, Bildungs-, Kultur- und Sportmetropole.

Die Feuerwehr Köln ist für die Notfallversorgung für die Millionenstadt Köln zuständig. Als Teil der städtischen Sicherheitsarchitektur bietet die Feuerwehr Köln Gefahrenabwehr aus einer Hand. Die Kombination aus medizinischer und technischer Gefahrenabwehr, Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst gewährleistet ein hohes Versorgungsniveau für die Menschen in Köln. Mit rund 3.060 haupt- und ehrenamtlichen Angehörigen zählt die Feuerwehr Köln zu den größten Feuerwehren in Deutschland. Unter dem Dach der Feuerwehr Köln arbeiten hauptamtliche und ehrenamtliche Einsatzkräfte, Hilfsorganisationen und Leistungserbringer*innen sowie Vertragspartner*innen in der Luftrettung eng zusammen. Die Feuerwehr Köln steht für Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Teamgeist.

Die Stelle ist in der Abteilung „Informationssysteme“ als IKT-Beschäftigte*r (m/w/d) im Bereich Projektleitung in der Baukoordination im Sachgebiet IT-Sicherheit und Projektcontrolling zu besetzen. Die Abteilung betreut bei der Feuerwehr sowohl die IT-Systeme der Verwaltung als auch die IT-Technik für den Einsatzdienst.


Ihr Profil

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Fachhochschulstudium in einer für die Datenverarbeitung geeigneten Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik)

oder

  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Führerschein Klasse B
  • gesundheitliche Eignung zur Wahrnehmung der Aufgaben, insbesondere in Bezug auf die Störungsrufbereitschaft
  • entsprechend der gesetzlichen Regelung machen wir darauf aufmerksam, dass die Einstellung in ein Arbeitsverhältnis nur unter dem Nachweis einer vollständigen Covid-19-Immunisierung erfolgen kann

Hierüber sollten Sie verfügen

  • fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen: Durchführung von Bauprojekten, unter anderem nach HOAI Projektmanagement Netzwerk- und Elektrotechnik Relevante, einschlägigen Rechtsvorschriften des Aufgabenbereichs Normen im Bauwesen (DIN, VDE, LAR, PrüfVO-NRW, und weitere) Anwendungserfahrung in Methoden zur Moderation
  • mindestens zweijährige praktische Erfahrung im Bereich der Projektleitung und –Steuerung mit den Schwerpunkten IKT und TGA-Planung/Umsetzung
  • erweitertes Grundverständnis für Informationstechnische Systeme
  • Fähigkeit, Probleme im Zuständigkeitsbereich zu erkennen und innovative, kreative Problemlösungsstrategien zu entwickeln
  • Verständnis für die Bedeutung eines baulich abgesicherten IT-Betriebs der Feuerwehr Köln als Kritische Infrastruktur
  • Vorkenntnisse und reges Interesse an Prozessmanagement
  • Kenntnisse im Umgang mit den Office-Produkten (Word, Excel, Outlook)
  • überdurchschnittliche Ausdrucksfähigkeit (in Wort und Schrift)
  • Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Servicedenken
  • Verhandlungsgeschick (zum Beispiel mit internen Stellen und externen Beteiligten)
  • Initiative und Belastbarkeit
  • Interkulturelle Kompetenz

Wünschenswert

  • fundierte Kenntnisse zum Aufbau und den Aufgabenfeldern der Fachbereiche der Abteilung Informationssysteme

Ihre Aufgaben

  • Baukoordination für die Abteilung Informationssysteme mit den Aspekten:
    • Ansprechperson für den Bereich Neubauten und Bauunterhaltung bei allen Neubauprojekten und allen Bauvorhaben im Bestand als Single-Point-of-Contact
    • Teilnehmen an Baubesprechungen
    • Koordinieren von Arbeitspaketen und Informationen an die Fachbereiche der Abteilung, in Zusammenhang mit Bauvorhaben und Bauprojekten an den Bereich Neubauten und Bauunterhaltung
    • Koordinieren der Kontrolle und Freigabe von Planungsunterlagen
    • Identifizieren von Abweichungen von den festgelegten Baustandards der Informationstechnik in der Planungs- und Umsetzungsphase sowie die Koordination von Kompensationsmaßnahmen
    • Fortführen und Weiterentwickeln der zentralen Dokumentation der Unterlagen von Bauprojekten und Bauvorhaben für die Abteilung
    • Abstimmen von Aufgaben und Zuständigkeiten bei Neubauprojekten und Bauvorhaben mit anderen Abteilungen bei der Feuerwehr Köln und anderen Ämtern der Stadt Köln
  • Mitwirken bei der Entwicklung und Fortschreibung der Baustandards der Informationstechnik für Liegenschaften der Feuerwehr Köln
  • Mitwirken bei der Entwicklung und Anpassung von Prozessen der Abteilung in Zusammenhang mit allen Bautätigkeiten
  • Betreuen einer Wissens- und Austauschplattform für die Abteilung mit dem Schwerpunkt Baukoordination

Wir bieten Ihnen

Sie erwartet eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit - grundsätzlich im Tagesdienst.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 Fallgruppe 1 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst IKT (TVöD IKT).

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt insgesamt 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Neben guten Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bieten wir die für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen.

Neben 30 Urlaubstagen pro Jahr erhalten Sie weitere Freistellungen wie zum Beispiel einen Brauchtumstag (Rosenmontag).

Die Berufsfeuerwehr Köln verfügt über ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Psychosoziales Unterstützungsteam.

Weiterhin besteht das Angebot des Erwerbs eines vergünstigten Job-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.

Ihre Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sich der Herausforderung zu stellen, dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal bis spätestens 5. Juni 2022.

Alternativ senden Sie Ihre Unterlagen unter der Kennziffer 18-22-37 in der oben genannten Frist per Post zu. Bitte senden Sie alle Unterlagen ausschließlich als Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen als lose Blattsammlung ohne Bewerbungsmappe bitte an folgende Anschrift:

Stadt Köln
Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz
Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
370/13 – Bewerberservice
Scheibenstraße 13
50737 Köln


Ihre Ansprechperson

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilen Ihnen Herr Richmann, Telefon 0221 / 9748-31000 oder Herr Dr. Gutrath, Telefon 0221 / 9748-31100.

Informationen zur Online-Bewerbung und zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Halfer, Telefon 0221 / 9748-88881. Sie können uns auch eine E-Mail mit Ihren Fragen an bewerberservice.feuerwehr@stadt-koeln.de senden.


Ihr Einsatzort

Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Scheibenstraße 13
50737 Köln

Start

Ziel

Fahrradroute planen


Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben.

Die Stadt Köln fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Sie ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


Mach Koeln