Arbeitszeit

39/41 Stunden

Standort

Kalk

Stellenbewertung

EG 11/A 12

Bewerbungsfrist

28. August 2022

Bei den Bürgerdiensten ist ab sofort die Stelle der Gruppenleitung (m/w/d) "Grundsatzangelegenheiten Zulassung" zu besetzen. Darüber hinaus übernimmt die*der Stelleninhaber*in die Teamleitung für die Gruppe "Administrativer Bereich" und die stellvertretende Sachgebietsleitung der Kfz-Zulassungsstelle.

Die Bürgerdienste wurden im Mai 2018 gegründet und verfolgen die Zielrichtung, den Service für Bürger*innen, Kund*innen sowie externe Partner*innen kontinuierlich bedarfsorientierter und zeitgemäßer auszustellen.

Die Kfz-Zulassungsstelle wird aktuell neu organisiert. Sie besteht in der neuen Struktur aus den Bereichen "Grundsatzangelegenheiten" sowie "Privat- und Gewerbekundenzulassung".

Die fachspezifischen Aufgaben in der Gruppe "Grundsatzangelegenheiten" und in den dazugehörigen Teams sind breit gefächert und vielseitig. Folgende Teams gehören zu der Gruppe:

  • Administrative Aufgaben (unter anderem Digitalisierung und Fachbetreuung)
  • Gebührenstelle und Anzeigenbearbeitung
  • Besondere Zulassungsaufgaben

In der Zulassungsstelle stehen konkrete Projekte zu IT-Optimierungen, Raumoptimierung (Büro- und Schaltermöbilierung) et cetera an, die maßgeblich von der*dem Stelleninhaber*in unterstützt werden.

Da die*der Stelleninhaber*in neben der Gruppenleitung auch die stellvertretende Leitung der Zulassungsstelle ausübt, kommt der proaktiven Unterstützung der Leitungskraft eine erhebliche Bedeutung zu.

Wenn Sie

  • Interesse daran haben, die Kfz-Zulassungsstelle weiterzuentwickeln,
  • sich gerne aktiv mit Ihren Kompetenzen, Ihrer Tatkraft und Ihren Ideen einbringen möchten,
  • uns von Ihrer Führungskompetenz überzeugen möchten und gerne im Team arbeiten,

dann sollten Sie sich für diese Aufgabe bewerben.


Ihr Profil

Ihnen ist eine offene und vertrauensvolle Kommunikation ebenso wichtig wie die Bereitschaft, Mitverantwortung für die übergreifenden Belange der Kfz-Zulassungsstelle zu übernehmen? Sie möchten zu den Optimierungsmöglichkeiten beitragen, mitwirken und sich aktiv, steuernd und lösungsorientiert einbringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir erwarten von Ihnen

Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium

  • der Verwaltungswissenschaften
  • in Public Administration/Management
  • der Rechtswissenschaften
  • der Wirtschaftswissenschaften oder
  • einer anderen Fachrichtung in Verbindung mit mindestens zweijähriger Erfahrung in der (IT-)Projektarbeit

Alternativ verfügen Sie

  • über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
  • als Beamt*in über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst).

Worauf es uns noch ankommt

Sie..

  • verfügen über Projekterfahrung in Verbindung mit Changemanagementkompetenz
  • überzeugen in Ihren Aufgabenbereichen durch Eigeninitiative, proaktives Handeln und Steuerungs-/Führungskompetenz
  • zeigen ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • verfügen über Verhandlungsgeschick gepaart mit Durchsetzungsvermögen
  • haben ein sicheres und verbindliches Auftreten und verfügen über eine sichere Anwendung von Konfliktlösungsstrategien
  • bringen die besondere Bereitschaft mit, sich der Belange der Beschäftigten anzunehmen (zum Beispiel, indem die Ziele der Inklusionsvereinbarung forciert werden)

Interkulturelle sowie Gender-Kompetenz wird in allen Arbeitsbereichen vorausgesetzt.

Ebenso wichtig ist die Bereitschaft und Fähigkeit, die Arbeitszeit entsprechend der Funktion und Aufgabenstellung flexibel zu gestalten.

Wünschenswert sind:

  • IT-Kenntnisse im Onlinebereich, Onlinezugangsgesetz, Datenschutzgrundverordnung
  • Erfahrungen im Umgang mit Medien
  • Rechtskenntnisse im öffentlichen Dienst

Ihre Aufgaben

Sie..

  • üben die Dienst- und Fachaufsicht der rund 35 Mitarbeiter*innen aus
  • vertreten die Sachgebietsleitung und arbeiten aktiv mit dieser zusammen
  • entwickeln das Sachgebiet in enger Abstimmung mit der Sachgebietsleitung weiter und sind verantwortliche für die Steuerung und Weiterentwicklung Ihrer Gruppe beziehungsweise Ihres Teams
  • konzeptionieren und koordinieren neue Verfahrens- und Vorgehensweisen
  • leiten Projekte, initiieren und steuern diese und sind verantwortlich für das Changemanagement
  • steuern die Digitalisierung sowie die Online-Dienste innerhalb des Sachgebiets in Zusammenarbeit mit unserer zentralen IT (insbesondere im Hinblick auf die Themenfelder des Onlinezugangsgesetzes (OZG))
  • entscheiden fachliche Grundsatzfragen des Sachgebiets oder bereiten diese vor
  • erstellen Vorlagen für die politischen Gremien
  • überblicken die internen Finanzangelegenheiten inklusive der Finanz- und Haushaltsplanung in Abstimmung mit der Sachgebietsleitung
  • sind verantwortlich für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet

Wir bieten Ihnen

  • Eine abwechslungsreiche, vielschichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Aufgabengebiet
  • Die Möglichkeit, sich kontinuierlich fortzubilden und zu qualifizieren
  • Ein motiviertes dynamisches Team
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange und persönlichen Voraussetzungen

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise nach Besoldungsgruppe A 12 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen) (ehemals gehobener Dienst).

Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden.

Die Beschäftigung ist in Voll- und Teilzeit möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen als attraktive Arbeitgeberin:

  • eine attraktive Betriebsrente und regelmäßige Tariferhöhungen
  • zusätzlich zur tariflichen Jahressonderzahlung eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zukunftssicherheit auch in schwierigeren Zeiten
  • ein strukturiertes Onboarding
  • flexible Arbeitszeiten, gesunde Work-Life-Balance
  • Betriebssport und Gesundheitsmanagement
  • diverse Fortbildungen sowie interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • auf Wunsch ein Jobticket

Ihre Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 0526/22-02-NiRe bis spätestens 28. August 2022 unter folgender Adresse:

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
Bewerbercenter (111/22-02)
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

oder bevorzugt als Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal.

Bitte fügen Sie Ihrem Bewerbungsanschreiben einen aktuellen Lebenslauf sowie weitere aussagekräftige Dokumente, zum Beispiel (Arbeits-)Zeugnisse, gegebenenfalls Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen und einer Modulübersicht Ihres Studienabschlusses bei. Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung (Gleichwertigkeit mit deutschen Abschlüssen) und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.


Ihre Ansprechperson

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Reißig, Telefon 0221 / 221-26622 oder Frau Lohmann, Telefon 0221 / 221-34891.

Allgemeine und organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Rein, Telefon 0221 / 221-25746.


Ihr Einsatzort

Stadt Köln - Bürgerdienste
Dillenburger Straße 68-70
51105 Köln

Start

Ziel

Fahrradroute planen


Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 37. Kalenderwoche statt.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.  

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und –formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


Mach Koeln