Arbeitszeit

39 Stunden

Standort

stadtweit

Vergütung

ab 1.068,26 Euro

Bewerbungsfrist

31. März 2024

Du hast gerne Kontakt zu anderen Menschen und bist kommunikativ? Du stellst dich gerne auf neue Situationen ein und bist flexibel im Denken? Dann passt die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) in unserem Bürgertelefon ideal zu dir!

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du die erste Ansprechperson für die Einwohner*innen Kölns sowie für Kooperationspartner*innen und berätst diese zu allen Fragen rund um die Stadtverwaltung. Du wirkst daran mit, die notwendigen Auskünfte für über 4.000 Produkte und Dienstleistungen der Verwaltung zu geben und damit für eine hohe Serviceorientierung zu sorgen.


Erforderlicher Abschluss

Für die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d) benötigst du den Hauptschulabschluss Klasse 10A oder weiterführende Schulabschlüsse.

Dauer und Beginn

Du startest zum 1. Juli eines Jahres und absolvierst die Ausbildung innerhalb von nur zwei Jahren im dualen System, das heißt Theorie und Praxis sind miteinander verknüpft. Du kannst die Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit absolvieren.


Bezahlung

Bezahlung nach TVAöD (Stand 2023):

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro

Zusätzlich erhältst du vermögenswirksame Leistungen und Weihnachtsgeld.

Urlaub

  • 30 Tage pro Jahr
  • jährliche Zeit-Gutschrift von fünf Stunden (BA-Tag)
  • Schwerbehinderte erhalten zusätzlich fünf Tage Sonderurlaub pro Jahr

Theorie

An zwei Tagen pro Woche erlernst du im Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln die theoretischen Grundlagen in den Schwerpunktfächern:

  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Projekt- und Officemanagement
  • Kaufmännische Prozesse
  • Deutsch

Praxis

Du lernst die praktischen Fähigkeiten bei unserem Bürgertelefon. Als erste Anlaufstelle für Einwohner*innen Kölns, unsere Kooperationspartner*innen und Behörden ist das Bürgertelefon das Aushängeschild der Verwaltung. Auch die Anrufe der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 gehören zu deinen Aufgaben und sorgen für Vielseitigkeit und Abwechslung.

Während der Ausbildung wirst du schon früh vollständig in den Betrieb des Bürgertelefons integriert. Erfahrene Ausbilder*innen unterstützen dich während deiner gesamten Ausbildung. Zusätzlich steht dir ein*e Pat*in zur Seite, der*die dich an die Kundengespräche heranführt und unterstützt, bis du schließlich eigenständig Gespräche führen kannst.

Du lernst bei uns

  • Schritt für Schritt Kundengespräche zu führen
  • kommunikative Fähigkeiten
  • Gesprächstechniken
  • die Struktur und den Aufbau der Stadtverwaltung
  • kundenorientiertes Verhalten

Du bringst mit

Du kommunizierst gerne mit anderen Menschen. Du schätzt die Vielfalt unserer Stadt und möchtest sie mit uns zusammen weiterentwickeln. Hierfür arbeitest du gerne und engagiert an neuen Lösungen, bist teamfähig und offen für Veränderungen.

Weitere Informationen hierzu und welche Kompetenzen du mitbringen solltest erhältst du in unserem Kompetenzmodell.

Deine Vorteile

  • ausgewogene Work-Life-Balance
  • vielfältige Aufgabenbereiche
  • Ausbildung in Teilzeit möglich
  • Begleitung durch ein*e Pat*in
  • individuelle Betreuung durch kompetente Ausbilder*innen
  • interne Kommunikationsschulungen
  • attraktive Vergütung nach Tarifrecht
  • 30 Tage Urlaub
  • Studienfahrten und Praktika im Ausland
  • exklusives und kostenloses Sportangebot für Auszubildende
  • vergünstigtes AzubiTicket

Deine Bewerbung

Lust auf Karriere? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Fragen zum Berufsbild beantworten wir dir gerne unter 0221 / 221-35485.

Informationen zum Bewerbungsverfahren erhältst du unter 0221 / 221-26351.

Du kannst dich online mit dem nachfolgenden Formular oder schriftlich in Papierform bewerben. Die Online-Bewerbung wird bevorzugt.


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir unterstützen mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Kontakt

Lerne unser Team kennen, wir sind immer für dich da!