für Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschulen und (technischen) Hochschulen

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Praxisausbildung von Studierenden der sozialen Arbeit. Wir können Ihnen Praxisstellen für das Praxissemester oder das Berufspraktikum anbieten, die im Rahmen Ihres Bachelorstudiums erforderlich sind. Stellen für Studierende im dualen Studium oder anderer Studiengänge wie Erziehungswissenschaften und Kindheitspädagogik können wir derzeit leider nicht anbieten.

Ausbildungsziel

Wir bilden regelmäßig Praktikant*innen aus. Im Vordergrund steht unser Ziel, geeignetes Fachpersonal für die sozialen Dienste, entsprechend dem Fachkräftegebot des SGB VIII § 72 und den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der Fachhochschulen und (technischen) Hochschulen auszubilden.

Vermittelt werden Ihnen die Methoden der Sozialen Arbeit beziehungsweise deren Anwendung im Arbeitsalltag. Sie erhalten bei uns Einblicke in verschiedenste soziale Arbeitsfelder der Stadtverwaltung sowie die Möglichkeit, eigenverantwortliches Handeln sowie praxisbezogene Professionalität zu erproben und zu festigen und eine persönliche Haltung zu möglichen Problemlagen zu entwickeln. Auch methodische Kenntnisse der deutschen Rechtsgebiete sowie über das Sozialsystem, Organisation und Verwaltung können vertieft werden.

Praxisbereiche

Ihr Praktikum können Sie unter anderem in folgenden Ämtern und Dienststellen absolvieren:

• Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst
  • Jugendhilfemaßnahmen für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge
  • Pflegekinderdienst
  • Adoptionsvermittlung
  • Jugendgerichtshilfe
  • Kinder- und Jugendförderung, Jugendberufshilfe
  • Familienberatung und Familienbetreuung
  • Städtische Bürgerhäuser
  • Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln, Familiäre Bereitschaftsbetreuung, Eltern-Kind-Tagesbetreuung
  • Gesundheitsamt: Sozialpsychiatrisches Zentrum - Kontakt und Beratungsstelle, Sozialpsychiatrischer Dienst, Mobile Drogenberatung, Fachdienst STI und sexuelle Gesundheit
  • Schulsozialarbeit
  • Fachstelle Diversity, Kommunales Integrationszentrum, Interkultureller Dienst
  • Wohnraumversorgung - Sozialer Dienst für Obdachlose und Geflüchtete
  • Fachberatung Kindertagespflege

Grundsätzlich können Sie auch in allen städtischen Kindertageseinrichtungen Ihr Praktikum machen.

Wir bieten Ihnen

• Qualifizierte Anleitung durch erfahrene Mitarbeitende
  • Tarifgerechte Vergütung im Berufspraktikum
  • Vergütung für Praktikant*innen im Praxissemester
  • Möglichkeit eines Teilzeitpraktikums nach Absprache
  • Begleitung und Beratung durch die Ausbildungsleitung
  • Im Berufspraktikum: JobTicket

Wir erwarten von Ihnen

• Engagement und Motivation
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungs- und Reflektionsvermögen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Teamorientierung
  • Flexibilität
  • Neugier und Interesse

Einstellungstermine

Die Einstellungstermine für das Praxissemester sind der 1. März und der 1. September eines Jahres. Stichtage für den Eingang der Bewerbung sind der 15. September des Vorjahres beziehungsweise der 15. März des laufenden Jahres.

Die Einstellungstermine für das Berufspraktikum sind der 1. April und der 1. Oktober eines Jahres. Stichtage für den Eingang der Bewerbung sind der 30. September des Vorjahres beziehungsweise der 31. März des laufenden Jahres.

Die Bewerbungsauswahlverfahren finden jeweils im Mai und November statt.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihr Bewerbungsschreiben mit folgenden Angaben:

• Praktikumsart und -zeitraum
  • Arbeitsfeldinteressen
  • Ausbildungsschwerpunkte
  • Praxiserfahrung
  • Beim Berufspraktikum gegebenenfalls Thema der Bachelorthesis
  • Methodenkenntnisse und -erfahrungen
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Merkblätter und Zielvereinbarungen oder Praxisvereinbarungen der Fachhochschulen und Hochschulen

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung für eine Praktikumsstelle oder ein Berufspraktikum an:

Stadt Köln
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Ausbildung, Fortbildung und Supervision
Ausbildungsleitung
Ottmar-Pohl-Platz 1

oder per E-Mail:

Bewerbung an das Amt für Kinder, Jugend und Familie

Sollten Sie sich für ein Praktikum in einer der städtischen Kindertageseinrichtungen interessieren, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Stadt Köln
Amt für Kinder, Jugend und Familie
Qualitätssicherung für Kitas
Ottmar-Pohl-Platz 1

oder direkt an die jeweilige Einrichtung.

Noch Fragen?

Weitere Auskünfte erhalten Sie von der Ausbildungsleitung unter der Telefonnummer 0221 / 221-24071.