Wir möchten die Radverkehrsinfrastruktur in den Stadtteilen Lindenthal, Sülz und Klettenberg verbessern. Auf Grundlage Ihrer zahlreichen Vorschläge haben wir ein Radverkehrskonzept auf den Weg gebracht, um den Radverkehr vor Ort zu fördern. Dieses wurde im Jahr 2014 von der Bezirksvertretung Lindenthal beschlossen.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Überblick über die Hintergründe des Radverkehrskonzeptes Lindenthal und bereits umgesetzte Maßnahmen geben. 

Umgesetzte Maßnahmen

© Stadt Köln

Fahrradstraße Euskirchener Straße

Im Mai 2021 haben wir die Euskirchener Straße als Fahrradstraße eingerichtet. Neben der Anpassung der Beschilderung haben wir zur Verdeutlichung großflächige Piktogramme auf dem Boden aufgebracht und das Parken durch Markierungen neu geordnet.

Nebeneinander fahren erlaubt
© Stadt Köln

Weißhausstraße/Rudolf-Amelunxen-Straße

Im März 2021 haben wir die Kreuzung Weißhausstraße/Rudolf-Amelunxen-Straße radverkehrsfreundlich markiert. Hierbei haben wir den freilaufenden Rechtsabbieger auf Gehwegniveau angehoben. Dies sorgt dafür, dass der Autoverkehr seine Einfahrgeschwindigkeit in den Kreuzungsbereich reduziert. Roteinfärbungen in den Abbiegebereichen erhöhen die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. In einem nächsten Schritt werden wir auf Weißhausstraße fahrbahnseitige Radverkehrsmarkierungen vorgenehmen.

Mehr Sicherheit an der Weißhausstraße
© Stadt Köln

Fahrradstraßen Weyertal und Arnulfstraße 

Im Herbst 2020 haben wir fünf Fahrradstraßen eingerichtet, darunter die Straße Weyertal und Arnulfstraße. Die Einrichtung der Fahrradstraßen über rund 1,4 Kilometer dienen unter anderem der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schüler*innen.

Fünf neue Fahrradstraßen für Köln
© Stadt Köln

Berrenrather Straße zwischen Sülzgürtel und Neuenhöfer Allee

Auf der Berrenrather Straße in Sülz haben wir im Oktober 2020 im Abschnitt zwischen Sülzgürtel und Neuenhöfer Allee einen Fahrradschutzstreifen markiert. Damit wurde dort der Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit für die Radfahrenden erhöht. Wir werden die Berrenrather Straße zwischen dem Sülzgürtel und der Universitätsstraße in den kommenden Jahren komplett umgestalten. Sie ist Hauptbestandteil einer bedeutenden Radverkehrsachse zwischen Köln und Hürth.

Neuer Fahrradschutzstreifen auf der Berrenrather Straße in Sülz
© Stadt Köln

Zülpicher Straße

Im August 2018 haben wir auf der Zülpicher Straße im Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Paula-Kleinmann-Weg eine Fahrradstraße eingerichtet. Es ist die erste reine Fahrradstraße in Köln, die ausschließlich von Radfahrenden genutzt werden darf. Damit wird dieser Abschnitt der Zülpicher Straße deutlich attraktiver für die bei Zählungen ermittelten 5.000 bis 7.000 Radfahrenden täglich.

Die Fahrbahn stadteinwärts, die zuvor teilweise mit Kopfsteinpflaster ausgestattet war, haben wir im Rahmen der Maßnahme mit einer neuen Asphaltdecke überzogen, um eine bessere, sichere und angenehme Befahrbarkeit zu ermöglichen.

Besser unterwegs auf der Zülpicher (Fahrrad-)Straße
© Stadt Köln

Klettenberggürtel

Im Rahmen der Generalsanierung des Klettenberggürtels haben wir im September 2018 für Radfahrende einen 1,85 Meter breiten und rot eingefärbten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt. Gerade im Bereich des Eisenbahntunnels haben sich Verbesserungen ergeben. Dort wurde der Rad- und Fußverkehr bislang auf einem gemeinsamen Weg geführt.

© Stadt Köln

Kitschburger Straße/Friedrich-Schmidt-Straße

2018 haben wir die vielbefahrene Kreuzung Kitschburger Straße/Friedrich-Schmidt-Straße zu einem Kreisverkehr umgebaut. Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme konnten wir für Radfahrende auf der Kitschburger Straße im Abschnitt zwischen Friedrich-Schmidt-Straße und Aachener Straße einen Fahrradschutzstreifen aufbringen. Mit dem Schutzstreifen haben Radfahrende nun mehr Sicherheit und Fahrkomfort auf der wichtigen Verbindung zwischen dem Stadtwald und der Aachener Straße. Eine vorgezogene Aufstellfläche im Kreuzungsbereich Kitschburger Straße/Aachener Straße erleichtert für den Radverkehr die Querung der Aachener Straße und entschärft zudem die Konflikte mit dem Fußverkehr im Gleisbereich.

© Stadt Köln

Dürener Straße/Stadtwaldgürtel

Anfang 2018 konnten wir die Umgestaltung der Kreuzung Dürener Straße/Stadtwaldgürtel abschließen. Im Rahmen der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches haben wir die Fahrbeziehungen für den Radverkehr verbessern können. Er wird nun im Sichtfeld des Autoverkehrs auf der Fahrbahn geführt. An allen Ampeln haben wir vorgezogene Aufstellflächen für Radfahrende markiert. Durch den Rückbau des ehemaligen freilaufenden Rechtsabbiegers auf dem Stadtwaldgürtel haben wir die Verkehrssicherheit für Radfahrende deutlich erhöht. Neben einer Optimierung der Sicht- und Verkehrsbeziehungen konnten wir hier die Platzfläche erweitern und damit zusätzlichen Raum für zu Fuß Gehende sowie Fahrradabstellplätze schaffen.

© Stadt Köln

Einrichtung von sieben Fahrradstraßen

2015 und 2016 haben wir im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes Lindenthal sieben Fahrradstraßen eingerichtet:

  • Berlin-Kölnische-Allee
  • Clarenbachstraße
  • Herbert-Lewin-Straße
  • Lotharstraße
  • Rautenstrauchstraße
  • Richard-Strauss-Straße
  • Weyerstraßerweg
© Stadt Köln

Bachemer Straße 

Auf der Bachemer Straße konnten wir im Dezember 2014 im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzepts Lindenthal eine wichtige Netzlücke schließen. Zwischen der Universitätsstraße und Weyertal haben wir mit einem Schutzstreifen auf einer Länge von rund 250 Metern die bedeutende Ost-West-Achse für den Radverkehr gestärkt. Den Schutzstreifen haben wir im Rahmen einer Fahrbahnsanierung angebracht. Um die dafür erforderlichen Flächen auf der Fahrbahn zu erhalten, haben wir eine Fahrspur für den motorisierten Fahrzeugverkehr in Anspruch genommen und die Ampelsteuerung an der Kreuzung Universitätsstraße angepasst.

Luxemburger Straße

Im Rahmen der Erneuerung der Ampelanlagen auf der Luxemburger Straße bringen wir sukzessive Aufstellflächen für den Radverkehr auf. Damit erhöhen wir die Verkehrssicherheit für Radfahrende auf der Luxemburger Straße.

Hintergrund des Radverkehrskonzeptes

Im Rahmen eines Beteiligungsformats wurden uns zahlreiche Anregungen gegeben und konkrete Vorschläge gemacht, wie die Situation für den Radverkehr im Stadtbezirk Lindenthal verbessert werden kann. Diese haben wir sondiert und anhand einer Bewertungsmatrix priorisiert. In zwei Beteiligungsveranstaltungen im Jahr 2013 haben wir Ihnen die Maßnahmen aus dieser Prioritätenliste vorgestellt und mit der Unterstützung eines externen Büros konkrete Vorschläge zur Förderung des Radverkehrs in Lindenthal diskutiert.

Die vorgestellten Entwürfe fanden im wesentlichen Zustimmung. Daraus hat das externe Büro Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die auf Grundlage der Handlungsempfehlungen erstellte Beschlussvorlage wurde 2014 von der Bezirksvertretung Lindenthal einstimmig beschlossen. Seitdem arbeiten wir an der Umsetzung des Konzeptes.

Downloadservice

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Radverkehrskonzept Lindenthal haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular Fahrradbeauftragter