Abbiegen bei Rot-Signal an weiteren Standorten möglich

© Stadt Köln
Grünpfeil am Ehrenfeldgürtel

Anfang Juli haben wir an vier weiteren Fahrradampeln Grünpfeile für Radfahrende angebracht. Der Grünpfeil erlaubt den Radfahrenden das Rechtsabbiegen, auch wenn die Fahrradampel "Rot" zeigt. An folgenden Standorten ist das Rechtsabbiegen für den Radverkehr bei Rotsignal ab sofort möglich:

• Blaubach/Waidmarkt - Innenstadt
  • Ehrenfeldgürtel/Bartholomäus-Schink-Straße - Ehrenfeld
  • Magnusstraße/Friesenwall - Innenstadt
  • Mohrenstraße/Zeughausstraße - Innenstadt

Bisherige Erfahrungen mit Grünpfeilen in Köln

Zur Verkürzung von Wartezeiten für den Radverkehr haben wir den Grünpfeil nun bereits an insgesamt zehn Fahrradampeln umgesetzt. Die Erfahrungen sind bislang positiv verlaufen.

Die Installation von Grünpfeilen an reinen Radfahrerampeln soll weiter ausgebaut werden. Dies kann vor allem an geöffneten Einbahnstraßen für Radfahrende erfolgen. Wir nehmen Vorschläge für Grünpfeile an reinen Fahrradampeln gerne entgegen. Diese können Sie uns gerne über das Kontaktformular des Fahrradbeauftragten zusenden.

Grünpfeilpilotprojekt mit der Bundesanstalt für Straßenwesen

Die Grünpfeilregelung ist bereits gesetzlich zulässig und nicht mit dem Grünpfeilpilotprojekt zu verwechseln. Bei dem Grünpfeilpilotprojekt haben wir zusammen mit der Bundesanstalt für Straßenwesen die Erprobung eines neuen Verkehrszeichens untersucht.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten