© Stadt Köln

Wir haben die Arbeiten zur fahrradfreundlichen Umgestaltung der Neuköllner Straße stadteinwärts fertiggestellt. Zwischen Blaubach und Sternengasse wurde die gesamte rechte Autofahrspur in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Ein neuer Fahrradschutzstreifen ist in der östlichen Einmündung der Agrippastraße in die Neuköllner Straße entstanden. So können Radfahrende die neuen vorgezogenen Aufstellflächen leichter erreichen. Zwei neue Flächen für das indirekte Linksabbiegen ermöglichen den Radfahrerinnen und Radfahrern nun neue Abbiegemöglichkeiten in die westliche und östliche Agrippastraße. Dadurch entsteht eine attraktive Möglichkeit, die Baustelle am Waidmarkt zu umfahren.

Bisher wurden Radfahrende aus der südlichen Severinstraße kommend, vor der Baustelle nach rechts, durch das Georgsviertel umgeleitet. Nun können sie auch die Kleine Spitzengasse herunterfahren und werden von dort über die im Frühling umgesetzten Fahrradschutzstreifen und Radfahrstreifen zum Blaubach geführt. Mit der Umsetzung dieser Radverkehrsanlage können Radfahrende mit dem Ziel Griechenmarktviertel oder Neumarkt einige Minuten Fahrzeit einsparen.

Im kommenden Jahr soll der Lückenschluss zwischen Ulrichgasse und Kleine Spitzengasse mithilfe einer neu einzurichtenden Radschleuse auf Höhe der Ankerstraße geschlossen werden. Im nächsten Bauabschnitt wird eine Radverkehrsführung für die Gegenrichtung stadtauswärts eingerichtet.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten