© Stadt Köln

Im Severinsviertel haben wir in der Josephstraße eine Mobilstation errichtet. Ziel ist es, an diesen Standorten mit Carsharing, Leihrädern, Lastenleihrädern und Fahrradabstellplätzen ein gebündeltes Angebot für mehr Mobilität zu schaffen. Damit soll wohnortnah der Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln vereinfacht und Alternativen zur Nutzung des eigenen Kraftfahrzeugs gefördert werden. Bereits heute leben im Severinsviertel 60 Prozent der Haushalte autofrei.

Das Angebot richtet sich vornehmlich an die direkte Nachbarschaft. Neben einer Station in der Josephstraße wird eine weitere am Severinswall eingerichtet.

Die Mobilstationen sind Teil eines ExWoSt-Modellvorhabens des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zur Förderung aktiver Mobilitätsformen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten