Arbeiten am Knotenpunkt Sachsenring/Ulrichgasse sind beendet

Nach rund siebenmonatiger Bauzeit sind die Arbeiten zur Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes Sachsenring/Ulrichgasse/Vorgebirgstraße und an den benachbarten Kreuzungen Lothringer Straße/Vorgebirgstraße sowie Kartäuserwall/Ulrichgasse abgeschlossen. Die Maßnahme stellt einen Meilenstein in der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes Innenstadt dar.

In der Nord-Süd-Verbindung haben wir in den letzten Jahren auf dem nördlichen Teil der Ulrichgasse  im Jahr 2017 sowie auf der südlichen Vorgebirgstraße im Jahr 2016, erste Teile einer neuen Radverkehrsinfrastruktur geschaffen. Durch die nun umgesetzten Maßnahmen wurde die circa 1,10 Kilometer lange Lücke im Radverkehrsnetz zwischen Bonner Wall im Süden und Karl-Berbuer-Platz im Norden geschlossen.

Im Bereich des Kreuzungspunktes mit dem Sachsenring wurde hierfür eine Autospur in eine 2,50 Meter breite Radspur umgewandelt. Südlich der Lothringer Straße wurde auf der Vorgebirgstraße die Lücke durch die Markierung von Schutzstreifen geschlossen. Perspektivisch planen wir in der Nord-Süd-Verbindung die Verlängerung der Radverkehrsführung im weiteren Verlauf der Ulrichgasse entlang von Tel-Aviv-Straße und Neuköllnerstraße in Richtung Cäcilienstraße.

Gleichzeitig haben wir entlang der Ringe auf dem westlichen Sachsenring ebenfalls 2,50 Meter breite und etwa 450 Meter lange Radfahrstreifen angelegt und damit eine Autospur dem Radverkehr übergeben. Die Fortführung der Radverkehrsinfrastruktur auf dem östlichen Sachsenring wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. Damit werden die Planungen für die radverkehrsfreundliche Gestaltung der Kölner Ringe weiter vorangetrieben.

Neben der Neuaufteilung des Straßenraumes wurde eine Vielzahl weiterer Maßnahmen umgesetzt. Hierzu zählt unter anderem die Erneuerung der Ampelanlage, die zukünftig eine Stadtbahnbevorrechtigung vorsieht, die barrierefreie Ausstattung der Fußgängerquerungen, sowie die Herstellung einer neuen Querungsmöglichkeit zur Haltestelle Ulrepforte und der Rückbau eines freien Rechtsabbiegers von der Ulrichgasse in den Sachsenring. Hauptziel aller Maßnahmen ist die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten