Zufahrt für Autos unterbunden

© verenaFOTOGRAFIERT
Fleischmengergasse

Vor kurzem haben wir aus Fahrtrichtung Neumarkt die Zufahrt für den Autoverkehr in die Fleischmengergasse unterbunden und somit die stark frequentierte Querung über die Cäcilienstraße optimiert. Die Aufstellfläche und Begegnungsfläche für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger konnte somit vergrößert werden. Darüber hinaus haben wir insgesamt 16 zusätzliche Fahrradabstellplätze geschaffen. Komfort und Verkehrssicherheit aktiver Mobilitätsformen wurden verbessert.

Die Fleischmengergasse wird täglich von bis zu 6.000 Radfahrenden genutzt. Sie ist im Radverkehrskonzept Innenstadt Bestandteil einer bedeutenden Fahrradstraßenachse in Nord-Süd-Richtung.

Die Änderungen erfolgten im Vorgriff auf die Einrichtung einer Fahrradstraße, die wir voraussichtlich im Jahr 2020 dort installieren werden. Das Projekt ist Bestandteil eines ganzen Maßnahmenpakets zur Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur rund um den Neumarkt. So haben wir auf der Cäcilienstraße bereits einen komfortablen Radfahrstreifen eingerichtet. Die Fahrbeziehungen im Abschnitt zwischen Richmodstraße und Im Laach haben sich deutlich verbessert. Zuletzt konnten wir mehr Fahrradabstellplätze im Bereich des Josef-Haubrich-Hofs durch eine Bordsteinabsenkung ermöglichen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten