Bordsteinabsenkungen in der Innenstadt, in Ehrenfeld und Nippes

© Stadt Köln
Apostelnstraße

Die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur rund um den Neumarkt schreitet voran.

Anfang April konnten wir mit der Fertigstellung einer Bordsteinabsenkung im Bereich Neumarkt in der Apostelnstraße die Erreichbarkeit der Mittelstraße für Radfahrende verbessern. Aufgrund ihres parallelen Verlaufs zur Hahnenstraße, stellt die Mittelstraße eine attraktive Verbindung für den Radverkehr dar. Die Bordsteinabsenkung trägt dazu bei, das hohe Aufkommen von Radfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgängern auf Höhe des Zebrastreifens zu entflechten. Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmenden werden somit reduziert.

Die Verbesserung ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts Innenstadt und Teil eines Maßnahmenpakets zur Optimierung des Radverkehrs am Neumarkt. In diesem Jahr sind im südlichen Bereich des Neumarkts, an der Einmündung Fleischmengergasse, weitere Verbesserungen für den Radverkehr vorgesehen.

Stadtbezirk Ehrenfeld

Im Stadtteil Ossendorf haben wir durch zwei kleine bauliche Maßnahmen Verbesserungen für den Radverkehr geschaffen. An der Straße Äußere Kanalstraße vor dem Ossendorfbad wurden im Bereich der Zu- und Ausfahrt insgesamt vier Bordsteinabsenkungen auf dem Geh- und Radweg durchgeführt. Dieser Weg stellt eine wichtige Achse für den Schülerverkehr dar und bietet nun auch eine komfortable Anbindung zum Schwimmbad.

Stadtbezirk Nippes

Auch im Stadtteil Riehl im Kreuzungsbereich der Boltensternstraße/Riehler Straße konnten wir den Fahrkomfort für die Radfahrenden durch zwei Bordsteinabsenkungen deutlich verbessern.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten