Oberbürgermeisterin Henriette Reker gibt neue Achse für den Radverkehr frei

© Stadt Köln

In der Innenstadt haben wir auf dem Friesenwall eine Fahrradstraße eingerichtet. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat den Friesenwall bei einem Pressetermin am 31. Mai 2019 durch die Enthüllung des Verkehrsschildes "Fahrradstraße" offiziell freigegeben.

Im Radverkehrskonzept Innenstadt wurden Standards für Fahrradstraßen, wie Fahrbahnbreite, Vorfahrt an Kreuzungen und Piktogrammen definiert, die wir am Friesenwall konsequent angewendet haben.

Der neue Friesenwall ist zudem ein großer Gewinn für Fußgängerinnen und Fußgänger. Denn auch für sie bietet die Straße nun eine größere Aufenthaltsqualität. Bei allen Verbesserungen für den Radverkehr haben wir mit der Umsetzung des Vorhabens auch die Ansprüche und Bedürfnisse von Fußgängerinnen und Fußgängern beachtet und in die Umgestaltung einbezogen. So entstand durch die Umwandlung von Stellplätzen neben einer breiteren Fahrbahn auch ein so genannter "Multifunktionsstreifen", in den wir verschiedene Elemente integriert haben, wie zum Beispiel Fahrradabstellanlagen, eine Sitzbank mit kombinierten Pflanzkübeln oder Parkscheinautomaten.

Der Abschnitt zwischen Magnusstraße und Rudolfplatz stellt den Auftakt für die geplante Fahrradstraßenachse auf den Kölner Wällen dar. Parallel zu den Ringen wird auf den Wällen sukzessive eine komfortable, sichere und schnelle Verbindung für den Radverkehr durch die Innenstadt geschaffen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten