Mehr Verkehrssicherheit durch mehr Licht, mehr Sicht und zwei Ausweichstellen

© Stadt Köln
Eine von zwei neuen Ausweichstellen für Radfahrende entgegen der Einbahnstraßenrichtung Im Sionstal

Wir haben die Einbahnstraße Im Sionstal in der Kölner Altstadt-Süd zwischen Kleine Witschgasse und Mechtildisstraße für Radfahrende in Gegenrichtung geöffnet. Es ist nun möglich, mit dem Fahrrad von der Abfahrt der Severinsbrücke kommend in Richtung Süden abzubiegen. Die Straße ist Bestandteil der mit dem Radverkehrskonzept Innenstadt beschlossenen Fahrradstraßenachse zwischen Heumarkt/Mühlenbach und der geplanten Parkstadt Süd. Im nächsten Schritt ist geplant, noch in diesem Jahr Fahrradstraßen im Georgsviertel einzurichten. Damit werden Radfahrende künftig vom Heumarkt in Richtung Süden bis zur Auffahrt auf die Severinsbrücke durchfahren können.

Während bei Einbahnstraßenöffnungen häufig nur Schilder ergänzt werden müssen, waren diesmal gleich mehrere Schritte notwendig. So wurden durch die RheinEnergie, als erste Stufe dieses Projektes, zwei zusätzliche Leuchten im Bereich unter der Severinsbrücke montiert. Hintergrund waren Sicherheitsbedenken der Polizei. Ende vergangenen Jahres wurden darüber hinaus die Altglascontainer auf Höhe der Einmündung Im Weichserhof durch die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln versetzt, um das Sichtfeld des nun auch in Gegenrichtung fahrenden Radverkehrs auf die Seitenräume links und rechts des Fußgängerüberweges freizuhalten. In einem letzten Schritt haben wir in dieser Woche nun die nötigen Beschilderungsarbeiten und Markierungsarbeiten durchgeführt.

Neben einer Einfahrschleuse sowie Ausfahrschleuse haben wir in Gegenrichtung der Einbahnstraße zwischen Kleine Witschgasse und Im Weichserhof zwei Ausweichstellen markiert, eine vor der Unterführung und eine hinter dem Altglascontainer. Damit die Ausweichstellen nicht zugeparkt werden, haben wir sie mit je zwei Fahrradabstellanlagen ausgestattet. Mit der Markierung eines indirekten Linksabbiegers im Bereich der Severinsbrückenabfahrt soll für Radfahrende außerdem das Abbiegen in die Follerstraße erleichtert werden.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten