Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Was umfasst die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke?

© Luftbild: Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 © Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Lizenz: dl-de/by-2-0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Lizenz: dl-de/zero-2-0) und © OpenStreetMap - Mitwirkende (License: ODbL); Gestaltung: Stadt Köln

Der rund ein Kilometer lange Brückenzug besteht aus vier Teilbauwerken. Die beiden außenliegenden Bauwerke - die rechtsrheinische Rampe und linksrheinisch die Deichbrücke - werden abgebrochen und komplett erneuert. Die dazwischenliegenden Teilbauwerke Strom- und Flutbrücke werden grundhaft saniert und verstärkt.

Was passiert in der momentanen Bauphase?

In der aktuellen Bauphase 2, die am 5. Februar 2024 begann, werden wir die Fahrbahndeckbleche unter den Gleisen ersetzen und die gesamte Gleisinfrastruktur erneuern. Während dieser Arbeiten ist der motorisierte Verkehr in Fahrtrichtung rechtsrheinisch für die Bauphase 2 gesperrt und wird über die Zoobrücke umgeleitet. Die Fahrspur in Richtung linksrheinisch bleibt unbeeinträchtigt. Der Fuß- und Radverkehr verbleibt auf der Nordseite. Während der Bauphase 2b, die am 2. April 2024 beginnt, werden wir den Stadtbahnbereich sperren. Für die Linien 13 und 18 wird es einen Schienenersatzverkehr geben.

Wann beginnt die nächste Bauphase?

© isotype.com
Grafik Bauphase 3

In der nächsten Bauphase 3, die Mitte November 2024 beginnt, werden wir analog zur Bauphase 1 die gesamte Südseite der Brücke sperren. Die Verkehrsführung werden wir ebenfalls analog zur Bauphase 1 auf einer Fahrspur je Fahrtrichtung auf der Nordseite der Brücke einrichten. In dieser Phase werden wir Restarbeiten des Hängerausstausches, sowie Straßenarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der Südseite durchführen.

Wieso wurden die Mängel an der Mülheimer Brücke nicht früher festgestellt?

In der Planungsphase fanden bereits umfangreiche Voruntersuchungen der Bestandsbauwerke statt. Über Betonbohrkernproben wurden Chloridgehalte analysiert, Entsorgungsklassen des Strahlschutts bestimmt, der bei den Entschichtungsarbeiten angefallen ist sowie gutachterliche Stellungnahmen zur Schweißbarkeit des Bestandsstahls eingeholt. Außerdem haben wir umfangreiche geotechnische Erkundungen durchgeführt. Viele weitere Untersuchungen konnten jedoch aufgrund der baulichen Gegebenheiten erst mit und nach dem tatsächlichen Beginn der Gesamtinstandsetzung stattfinden.

Welche Gründe gibt es für die bisherigen Bauverzögerungen?

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten fand die Entkernung der rechtsrheinischen Rampe statt, einem rund 220 Meter langen Betonbauwerk. Dabei wurden unter anderem die Bodenplatte, nicht tragende Wände und sonstige Einbauten entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt war eine Inaugenscheinnahme von vielen, auch tragenden Bauteilen der Fahrbahnplatte nicht möglich. Erst nach der Entkernung traten massive Schädigungen verschiedenster Art am Bauwerk zutage sowie auch das sich im Laufe der Jahre veränderte Tragverhalten.

Die oben genannten Gründe führten dazu, dass die geplante Unterkonstruktion im Bereich der Kölner Verkehrs-Betriebe und im Bereich des motorisierten Individualverkehrs der Nordseite umgeplant werden musste. Diese ist jedoch die Voraussetzung für den geplanten Abbruch der Südseite der rechtsrheinischen Rampe. Dadurch musste die für 2021 angekündigte Sperrung für den Stadtbahnbetrieb der Kölner Verkehrs-Betriebe in das Jahr 2024 verschoben werden.

Trotz umfangreicher Voruntersuchungen ist mittlerweile auch ersichtlich, dass sich die Strombrücke in einem schlechteren Bauwerkszustand befindet als angenommen. Die tatsächlich vorhandenen Schäden wurden erst nach Entfernung des Korrosionsschutzes deutlich sichtbar. Aktuell werden die Schäden, wie Risse in Stahlprofilen, Schäden und Abweichungen an Nieten und Schweißnähten, aufgenommen und der Sanierungsumfang muss neu definiert werden.

Stehen in Kürze weitere Verkehrsänderungen für Autos oder den Fuß- und Radverkehr an?

Verkehrseinschränkungen wird es nach aktuellem Stand bis Ende 2026 geben. Über diese werden wir Sie rechtzeitig im Verkehrskalender und in der Presse informieren.

Mülheimer Brücke im Verkehrskalender

An wen kann ich mich wenden, sollte ich Fragen zum Bauvorhaben haben?

Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke
zur Übersicht "Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke"