Um blinden und sehbehinderten Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern, statten wir Ampeln besonders aus. Dies geschieht, wenn Ampeln erneuert oder umgebaut werden, mithilfe akustischer und taktiler Elemente. 

Elemente der Blindensignalisierung sind Taster mit einem Orientierungston und einem Vibrationssignal sowie in den letzten Jahren auch Lautsprecher. Ein Orientierungston erleichtert das Auffinden des Ampelmastes. Daneben gibt es die Vibration am Taster und einen Freigabeton aus dem Lautsprecher, die das Grünsignal auch für blinde und sehbehinderte Menschen wahrnehmbar machen.

Die Lautstärke der akustischen Signale passt sich automatisch an den Umgebungslärmpegel an. Das bedeutet: Wenn ein Lastwagen vorbeifährt, werden auch die Signale lauter. Nachts, wenn es ruhig ist, sind sie leiser, damit Anwohnerinnen und Anwohner nicht gestört werden.

In Köln gibt es 38 Ampelanlagen mit dieser Form der Blindensignalisierung. Weitere 127 Anlagen wurden bereits vor 2009 mit Tastern mit Vibrationselement ausgestattet. Lautsprecher wurden damals noch nicht eingesetzt. Aus diesem Grund gibt es an diesen Anlagen auch kein akustisches Freigabesignal.

Wie wird die Blindensignalisierung aktiviert?

Das hörbare und fühlbare Freigabesignal werden nur auf separate Anforderung geschaltet. Aktuell werden die beiden dargestellten Tastertypen eingesetzt. Der linke Taster dient ausschließlich blinden und sehbehinderten Menschen. Mit dem rechten Taster fordern auch Sehende das Grünsignal an.

Auf der Unterseite beider Anforderungstaster befindet sich ein Vibrationselement. Drücken blinde oder sehbehinderte Fußgängerinnen und Fußgänger dieses ein, aktivieren sie die Freigabesignale.

Woher kommt das Tackern und Piepen an der Ampel?

© Stadt Köln
Lautsprecher am Ampelmast

Das Tackern kommt aus den Tastern und den Lautsprechern. Es hilft, den Ampelmast aufzufinden.

Der Piepton kommt aus dem Lautsprecher. Er ist das hörbare Freigabesignal das nur dann ertönt, wenn es vorher an der Tasterunterseite angefordert wurde.

Keine Hindernisse am Ampelmast!

Damit blinde und sehbehinderte Menschen die Signale anfordern können, müssen die Ampelmaste immer erreichbar sein. Bitte achten Sie mit darauf, dass weder Fahrräder noch sonstige Hindernisse die Taster verstellen oder unerreichbar machen.

Haben Sie Fragen?

Mit Fragen oder Hinweisen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an unsere Ampel-Hotline unter der Rufnummer 115 oder 0221 / 221-0.