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Am 23. Oktober 2019 haben wir aus Gründen des Gesundheitsschutzes im Bereich des Einkaufszentrums Weiden die Steuerung der Ampelanlage auf der Aachener Straße zwischen Bonnstraße und Am Rapohl angepasst. Damit erfolgt eine Drosselung des morgendlichen Fahrzeugverkehrs auf maximal 700 Fahrzeuge pro Stunde.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um dieses Thema haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Warum wird die bereits bestehende Ampelanlage in Höhe der P+R-Anlage Weiden-West neu gesteuert?

Die Maßnahme soll die Luftbelastung im Bereich des Einkaufszentrums Weiden reduzieren. Sie ist eine von verschiedenen Maßnahmen zur Einhaltung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte im Stadtgebiet und dient der Vermeidung von Dieselfahrverboten. Außerdem soll sie den reibungslosen Betrieb der beiden zusätzlichen Buslinien 172 und 173 sicherstellen. Diese verkehren seit dem 16. Dezember 2019 zwischen Widdersdorf beziehungsweise Weiden zum Dom/Hauptbahnhof. Auf der Aachener Straße wurde hierfür eine separate Busspur eingerichtet. Aufgrund der reduzierten Spuranzahl für den Individualverkehr können wir für einen reibungslosen Betrieb der Buslinien den bisher zu Stoßzeiten üblichen Zufluss von bis zu 1.000 Fahrzeugen in der Stunde nicht mehr zulassen.

Pendlerinnen und Pendler aus dem Umland nutzen nach wie vor überwiegend ihr Auto: Täglich pendeln 116.000 Menschen aus Richtung Westen, wie Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Euskirchen, Kreis Düren, Kreis Heinsberg, Mönchengladbach und Städteregion Aachen, nach Köln, davon etwa 70 Prozent mit dem Auto.

Welche Konsequenzen hat die neue Ampelsteuerung?

Die Steuerung bewirkt durch kürzere Grünphasen eine Durchfahrt von maximal 700 Fahrzeugen in der Stunde. Unsere Voruntersuchungen haben gezeigt, dass die Zahl lediglich morgens zwischen 6 und 9 Uhr überschritten wird. In dieser Zeit ist zunächst mit Stau auf der stark frequentierten Ost-West-Achse zu rechnen.

Perspektivisch erhoffen wir uns durch die Verlagerung des Verkehrs auf Alternativangebote einen insgesamt besseren Verkehrsfluss auf der Aachener Straße. Durch die Maßnahme können wir sowohl die Luftbelastung als auch die Stauerscheinungen im Bereich des Einkaufszentrums Weiden verringern. Beides dient gesünderen Lebensverhältnissen in diesem Stadtgebiet. Eine Reduzierung der nach Köln einfahrenden Fahrzeuge ist dafür unvermeidlich.

Was bringen die Busspuren für die Buslinien 172 und 173?

Mit einer Erweiterung des Angebotes im Busverkehr erhöhen wir stadtweit die Kapazität des öffentlichen Personennahverkehrs. Auf der Aachener Straße haben wir deshalb zum Fahrplanwechsel 2019/2020 zusätzliche Linien und Sonderfahrstreifen für Busse eingerichtet. Damit möchten wir eine Entlastung der Stadtbahnlinie 1 erreichen, die zwischen den östlichen und westlichen Stadtteilen verkehrt. Wir arbeiten darauf hin, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver wird und eine echte Alternative zum Individualverkehr darstellt. Auf diese Weise können wir auch insgesamt eine Minderung der Belastung durch Kraftfahrzeuge bewirken.

Weitere Informationen zu den Buslinien 172 und 173

Welche Alternativen oder Ausweichmöglichkeiten habe ich als Pendlerin oder Pendler?

Die P+R Anlagen Weiden West sowie Haus Vorst/Marsdorf bieten die Möglichkeit des Umstiegs auf die Stadtbahnlinien 1 beziehungsweise 7. Die seit dem 16. Dezember 2019 verkehrenden Buslinien 172 und 173 sorgen für mehr freie Kapazitäten auf der Stadtbahnlinie 1. Den Einsatz der Stadtbahnlinie 7 haben wir in den Hauptverkehrszeiten zeitlich verdichtet und in der Linienführung bis Frechen Bahnhof beziehungsweise Frechen-Benzelrath verlängert.

Im Busverkehr der REVG ist ein dreistufiges Verfahren geplant:

  • In der ersten Stufe wurden Taktverdichtungen auf den Linien 961 und 965 in der Hauptverkehrszeit eingeführt. Seit dem 28. Oktober 2019, montags bis freitags, 6 bis 9 Uhr und 16 bis 19 Uhr, je konstanter 15-Minuten-Takt in beide Fahrtrichtungen; Linie 961: Kurztouren Glessen (Kreisverkehr) - Dansweiler - Brauweiler - Weiden West; Linie 965: Kurztouren Frechen ZOB - Gewerbegebiet Frechen - Weiden West
  • In der zweiten Stufe werden seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 mehr Fahrten auf der Linie 949 von Brauweiler nach Lövenich S-Bahn und Weiden-Zentrum zur Stadtbahn angeboten. Auf der Linie 980, Frechen Königsdorf Bahnhof - Pulheim Bahnhof - Worringen S-Bahn, wurde ganztägig der 30-Minuten-Takt eingeführt.
  • Eine dritte Stufe könnte auf Basis der Ergebnisse einer im Frühjahr 2020 geplanten Fahrgastzählung der REVG zu weiteren Maßnahmen führen. Außerdem planen REVG und Rhein-Erft-Kreis zeitnah eine Nutzerbefragung an den P+R-Anlagen in Weiden-West und Königsdorf. Durch die Abfrage der Wohnorte könnten sich Hinweise für gezielte Verbesserungen der Anbindung von Ortslagen an P+R-Plätze ergeben.

Wie geht es weiter?

Die neuen Buslinien 172 und 173 sind seit dem neuen Fahrplan ab 16. Dezember 2019 auf der Straße unterwegs. Wir analysieren genau die Auswirkungen der Maßnahmen auf den Verkehr sowie die Verlagerung auf andere Verkehrsmittel, Fahrzeiten oder andere Zufahrtswege, um bei Bedarf Optimierungen vorzunehmen. Hierzu stehen wir in engem Kontakt zum Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Frechen, deren Bürgerinnen und Bürger wie auch deren Verkehrsnetze davon betroffen sind.

Neue Busverbindungen auf der Ost-West-Achse

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen zu der Ampelschaltung auf der Aachener Straße nutzen Sie bitte das Kontaktformular für das Amt für Verkehrsmanagement.

Kontakt Amt für Verkehrsmanagement

Bei Fragen zu den neuen Buslinien nutzen Sie bitte das Kontaktformular für das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung.

Kontakt Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung