© Dimitri Koutsomytis

23. März 2020

Uhrzeit:

19 bis 21 Uhr

Infos:

Preis:
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Schwerbehinderte und mit Köln-Pass.

Anmeldung/Vorverkauf:
Die Veranstaltung fällt leider aus.
Tickets werden von der Vorverkaufsstelle erstattet.

Die Veranstaltung fällt leider aus.

Arun Gandhi hat seine Reise nach Deutschland abgesagt. Tickets werden von der Vorverkaufsstelle erstattet.

 

Eine Veranstaltung in englischer Sprache.

Als 12-Jähriger erlebt Arun Gandhi den bedeutenden Friedensaktivisten Mahatma Gandhi aus nächster Nähe, als er zwei Jahre lang mit ihm gemeinsam in Zentralindien lebt. Allmählich lernt Arun die Welt in der Obhut seines geliebten Großvaters neu zu sehen. Während dieser Zeit lehrt dieser ihm die zehn wichtigsten Lektionen des Lebens. Ein Vermächtnis, das Arun in seinen Büchern "Wut ist ein Geschenk" und "Sanftmut kann die Welt erschüttern" mit uns teilt. Und gemeinsam mit ihm durchdringt auch die Leserin und der Leser Fragen zum Umgang mit Wut, Einsamkeit, Freundschaft oder Familie.

Mahatma Gandhi hat mit seiner Lehre die Welt verändert. Seine Idee des Widerstands durch Ungehorsam und Gewaltlosigkeit haben Tausende, darunter Martin Luther King und Nelson Mandela, inspiriert. Sein Vermächtnis an seinen Enkelsohn kann uns allen in schwierigen Zeiten Orientierung geben.

Arun Gandhi, geboren 1934, ist der fünfte Enkel Mahatma Gandhis. 30 Jahre lang arbeitete er als Journalist für die Times of India und schrieb zudem für die Washington Post. Arun Gandhi ist Präsident des Gandhi Worldwide Education Institute und hält regelmäßig Reden über die Praktiken des Friedens und der Gewaltlosigkeit. Er lebt in Rochester, New York.

Es moderiert Joachim Frank, Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Veranstaltungstour wird organisiert von der Deutschen Friedensgesellschaft Baden-Württemberg. Gefördert im Programm "360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft".

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Köln
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln - Altstadt/Süd
Telefon:
0221 / 221-23828
Fax:
0221 / 221-23933
Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden.
  • Es ist ein Personenaufzug vorhanden.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

Anfahrt

  • Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 7, 9, 16, und 18 und (Haltestelle Neumarkt)
    Bus-Linien 136 und 146 (Haltestelle Neumarkt)
Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen