Kernstück der Naturforscherkiste ist das Begleitbuch "Die Natur entdecken mit Hubert der Heuschrecke".

Der bebilderte Begleitband bietet neben den Geschichten und Abenteuern von Hubert zahlreiche Anregungen, Experimente, Spiele und praktische Anleitungen.

Hubert, die Heuschrecke, führt als Leitfigur durch die Jahreszeiten, inspiriert die Kinder auf Entdeckungstour in die Natur zu gehen und regt an, mit Hilfe der enthaltenen Materialien ökologische Strukturen zu schaffen. So kann beispielsweise ein Vogelnistkasten gebaut und auf dem eigenen Gelände aufgehängt werden. Zusätzlich gibt Hubert Tipps um die belebte Natur zu erkunden und zu beobachten.

Insgesamt 50 Naturforscherkisten konnten dank der finanziellen Förderung der Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner erstellt werden. Diese Kisten wurden vom Naturschutzbund NABU, Stadtverband Köln e. V. an Kölner Einrichtungen verteilt.

Zum Herunterladen der Begleitband zur Naturforscherkiste

Die Natur entdecken mit Hubert der Heuschrecke - Vorwort und Impressum
PDF, 2450 kb
Die Natur entdecken mit Hubert der Heuschrecke
PDF, 10286 kb

Das Anleitungsbuch wurde für interessierte Kindertagesstätten nachgedruckt. Als Einzelexemplar können Sie es per E-Mail bei uns anfordern:

Schulische Umweltbildung