Die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Kölner Lärmaktionsplanung wurde in zwei Online-Phasen durchgeführt. Vom 23. November bis zum 12. Dezember 2010 fand in Köln die erste Online-Phase zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung statt. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich anhand von Lärmkarten über die Lärmsituation in Köln informieren. Sie konnten aus ihrer Sicht Lärmschwerpunkte benennen und Vorschläge machen, wie man diese Lärmprobleme beseitigen beziehungsweise verbessern könnte.

Die zweite Online-Phase der Bürgerbeteiligung fand vom 22. November bis zum 11. Dezember 2011 statt. In dieser zweiten Online-Phase konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die vorrangig aus den Bürgervorschlägen der ersten Online-Phase und der Analyse des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes abgeleiteten 28 Maßnahmenvorschläge zur Lärmminderung informieren. Durch Bewertungen und Kommentierungen der Maßnahmenvorschläge wurde deutlich, welche Maßnahmenvorschläge zur Lärmreduzierung aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger priorisiert wurden.

Berichte

Erste Online-Phase

In der ersten Online-Phase wurden viele sehr gute Maßnahmenvorschläge bis hin zu Konzepten für die gesamte Stadt oder für Stadtteilbereiche gemacht.

Soziodemografische Daten zur ersten Online-Phase
PDF, 1486 kb
Lärmaktionsplanung für Köln - Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung vom 23. November bis 12. Dezember 2010
PDF, 1717 kb

Endbericht

Der nachfolgende Endbericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung "Lärmaktionsplanung für Köln - Auswertung der elektronischen Öffentlichkeitsbeteiligung 2010/2011" wurde im April 2012 fertig gestellt. Hier werden wesentliche Ergebnisse der gesamten Onlinebeteiligung präsentiert, wobei der Schwerpunkt auf der zweiten Online-Phase liegt.

Lärmaktionsplanung für Köln - Auswertung der elektronischen Öffentlichkeitsbeteiligung 2010/2011
PDF, 1315 kb

Dem Endbericht sind 6 Anlagen beigefügt, die Sie hier herunterladen können:

Anhang 1: Kurzfassung der Maßnahmenvorschläge
PDF, 2766 kb
Anhang 2: Stellungnahme der Kölner Verkehrs-Betriebe AG
PDF, 43 kb
Anhang 3: Stellungnahme der Häfen und Güterverkehr Köln AG
PDF, 39 kb
Anhang 4: Stellungnahme der Bezirksregierung Köln
PDF, 11 kb
Anhang 5: Stellungnahme der Abteilung Immissionsschutz, Wasser- und Abfallwirtschaft im Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln
PDF, 19 kb
Anhang 6: Anzahl der Bewertungen und Kommentare je Maßnahmenvorschlag
PDF, 100 kb

Weitere Stellungnahmen der von der Lärmaktionsplanung betroffenen Fachdienststellen oder Institutionen

Wir haben verschiedene Fachdienststellen und Institutionen eingeschaltet, bei denen die Durchführung von Maßnahmen in deren Zuständigkeitsbereich liegt.

Antworten der Deutschen Bahn AG bezüglich der Ergbnisse des Bürgerbeteiligungsverfahrens im Rahmen der Lärmaktionsplanung
PDF, 27 kb
Antworten des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Köln; Themenkomplex Verkehrsüberwachung
PDF, 24 kb
Hinweise Flughafen Köln/Bonn
PDF, 80 kb
Hinweise Straßen NRW zu Lärmschutz an Bundesfern- und Landesstraßen
PDF, 39 kb

Weitere Dokumentationen

Die Prioritätenliste der 28 Maßnahmenvorschläge zur zweiten Online-Phase kann hier in der kompletten Ansicht mit allen abgegebenen Bewertungen und Kommentierungen aus der Bürgerschaft eingesehen werden.

Maßnahmenvorschläge zur zweiten Online-Phase (Langfassung)
PDF, 1974 kb
DATEI, kb

TOP 100 Vorschläge

Hier finden Sie die Stellungnahmen der zuständigen Fachdienststellen und Institutionen zu den 100 bestbewerteten Bürgervorschlägen (TOP 100), die aus der Bewertung mit "Pro" und "Contra" der ersten Online-Phase ermittelt wurden.

Stellungnahmen der Fachdienststellen und Institutionen zu den Top 100
PDF, 2907 kb
TOP 100 Vorschläge aus der ersten Online-Phase der Lärmaktionsplanung der Stadt Köln
PDF, 2982 kb

1. Online-Phase

Darstellungen zu den Bürgervorschlägen und der Lärmbelastung im Kölner Stadtgebiet finden Sie auf der nachfolgenden Seite.

Karten aus der ersten Online-Phase

Sonstige Lärmarten

Weitere Informationen zu sonstigen Lärmarten