Schon heute sind die Folgen des Klimawandels spürbar. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels werden sich besonders in den Städten deutlich zeigen.

Das Klima hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nachweislich verändert. Dies wird aus Messreihen von Lufttemperatur und Niederschlag deutlich. Es wird Aufgabe der nächsten Jahre sein, Anpassungsstrategien in den Städten an die Folgen des Klimawandels mit konkreten Handlungsschritten zu entwickeln. Gerade in den Kommunen werden sich die Auswirkungen des Klimawandels am deutlichsten zeigen.

So traten schon in den letzten Jahren mehrere "Jahrhundertsommer" auf. Der Rekord-Hitzesommer von 2003, der in Deutschland vermutlich zu 7.000 vorzeitigen Todesfällen führte, ist nur ein erstes Ereignis. Der Klimawandel und die damit verbundene Anpassungsstrategie werden sich auf die verschiedensten Lebens-, Natur und Wirtschaftsbereiche, ebenso wie auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Weitere Informationen

Wie wird das zukünftige Klima? Klimaprojektionen
Wo wirkt sich der Klimawandel aus?
Regionale Klimaszenarien

Projekt

Klimawandelgerechte Metropole Köln

Interessante Links

Weiterführende Informationen zum Thema Klimawandel