Angeregt durch die Vorschläge des 10-jährigen Schülers Gustav, der sich unter anderem Gratis-Eis gewünscht hat für Kinder, die besonders viel Fahrrad fahren, haben wir in Zusammenarbeit mit Kölner Eisdielen eine Aktion gestartet.

Voll cool - Ein Gratis-Eis für kleine Klimaschützer!

Sie beginnt am 23. August und endet am 30. September 2019. Hier können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bis zu fünf Kugeln Gratis-Eis von einer der teilnehmenden Eisdielen erhalten, wenn sie viel Fahrrad fahren und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie unter den FAQ´s.

Die Liste der teilnehmenden Eisdielen wird ständig aktualisiert.

Sie sind Inhaberin oder Inhaber einer Eisdiele und möchten auch kleine Klimaschützerinnen und Klimaschützer mit Gratis-Eis unterstützen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter: Telefon: 0221 / 221-29213.

E-Mail an Eisaktion für Kinder

Alle teilnehmenden Eisdielen

NameAnschriftKonditionenStadtviertel
Gelato e Via

Venloer Straße 208

1 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufNeuehrenfeld
Eiscafé MarcoMaternusplatz 11 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufRodenkirchen
PalladioMaternusplatz 111 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufRodenkirchen
Eiscafè van der PutHöninger Platz 31 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufZollstock
Eiscafè van der PutRodenkirchener Straße 791 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufRondorf
Der EisknabeLindenthalgürtel 611 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufLindenthal
Gelateria FirenzeSülzburgstraße 191 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufSülz
Cafè GoetheGoethestraße 21 Kugel gratisLövenich
Eiscafé VeneziaBuchheimer Straße 371 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufMülheim
Eiscafé FriuliKalker Hauptstraße 1961 Kugel gratisKalk
Gelis EiscaféKirchstraße 81 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufZündorf
Eiscafé RialtoSiegburger Straße 3621 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufPoll
CandyGotenring 21 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufDeutz
Gelato 4 DHohe Straße/Am Hof 1661 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufInnenstadt
Törtchen TörtchenApostelnstraße 191 zusätzliche Eiskugel beim Eiskauf Innenstadt
Törtchen TörtchenMerowingerstraße 91 zusätzliche Eiskugel beim Eiskauf Neustadt Süd
Eis-EngelnCranachstraße 221 Kugel gratisNippes
Cafè EiszeitHartwichstraße 931 zusätzliche Eiskugel beim EiskaufNippes
Törtchen TörtchenNeusserstraße 3251 zusätzliche Eiskugel beim Eiskauf Nippes

FAQ´s - Gratis-Eis für kleine Klimaschützer mit der Bonuskarte

1. Wer kann Gratis-Eis erhalten?

Teilnehmen können Schüler zwischen 6 und 12 Jahren.

2. Wo gibt es Bonuskarten?

Sie sind bei teilnehmenden Eisdielen erhältlich. Diese sind weiter oben aufgeführt, sowie über die App von Radbonus abrufbar und werden ständig aktualisiert.

3. Wie funktioniert die Bonuskarte?

Die Erziehungsberechtigten der Kinder bestätigen mit einem Häkchen auf einem Feld der Karte, dass ihr Kind viel Fahrrad gefahren ist und sich somit eine Gratis-Eiskugel verdient hat. Nun kann das Kind mit der Bonuskarte zur teilnehmenden Eisdiele fahren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eisdiele händigen eine Gratis-Eiskugel aus und bestätigen dies mit Häkchen im Feld neben dem Häkchen der Eltern. Ein erneutes Häkchen durch die Erziehungsberechtigten bestätigt erneut, dass die Kinder viel Rad gefahren sind. So können die Kinder mit der Bonuskarte insgesamt bis zu fünf Gratis-Eiskugeln erhalten, maximal eine Eiskugel am Tag.

4. Wie lange läuft die Gratisaktion?

Die Aktion startet am 23. August und endet am 30. September 2019.

5. Wie erhalten interessierte Inhaberinnen und Inhaber von Eisdielen die Bonuskarten?

Alle Inhaberinnen und Inhaber von Eisdielen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, wenden sich bitte an die Koordinationsstelle Klimaschutz.

E-Mail an die Koordinationsstelle Klimaschutz

6. Wie lauten die Bedingungen der teilnehmenden Eisdielen?

Die Inhaberinnen und Inhaber der Eisdielen können in ihrer Vereinbarung mit uns zwischen zwei Optionen wählen.

• die Gratis Eiskugeln werden ohne weitere Bedingungen an die Kinder ausgehändigt
  • pro ausgehändigte Gratis Eiskugel muss noch mindestens eine weitere Eiskugel gekauft werden

7. Können die Inhaberinnen und Inhaber der Eisdielen von der Vereinbarung zurücktreten?

Es besteht die Möglichkeit, die Vereinbarung jederzeit vorzeitig zu beenden, dies muss per E-Mail mitgeteilt werden. Dann wird diese Eisdiele aus der Liste und der Radbonus-App gelöscht.

E-Mail an "Eisaktion für Kinder"

8. Gibt es eine Mindestzahl an Bonuskarten, die von den Eisdielen angefordert werden muss?

Nein, jeder Eisdiele steht es frei, die Anzahl der Bonuskarten zu bestimmen.

9. Können noch weitere Eisbonuskarten nachbestellt werden?

Dies ist jederzeit per E-Mail möglich.

Nachbestellung per E-Mail

10. Erhalten die Inhaberinnen und Inhaber der Eisdielen eine Vergütung?

Nein, die Teilnahme ist freiwillig.