6.1 Energieberatungen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW

  1. "Energieberatung bei Ihnen zu Hause" (90-minütige Beratung vor Ort und einem anschließenden Beratungsbericht mit einer fachlichen Auswertung relevanter Fördermöglichkeiten und ergänzender Informationen)
  2. "Basis-Check" (60-minütige Beratung vor Ort: Erkennung von Stromfressern, Informationen zum effizienten Heizen und richtigem Lüften)

Ansprechpartner:

Verbraucherzentrale NRW
Herr Klapper
Telefon: 0221 / 84618805

E-Mail an die Verbraucherzentrale NRW

6.2 Energieberatung von Kölnpass-Inhaberinnen und -Inhaber in Kooperation mit dem Stromspar-Check des Caritasverbandes

Sie können den Stromspar-Check vor Ort in Ihrer Wohnung durchführen lassen mit Austausch von Lichtkörpern, Lichtleisten und Beratung hinsichtlich Energiefressern. Deutlich wird dabei auch, welche Verursacher durch die Vermieterin oder den Vermieter ausgetauscht werden müssen.

Ansprechpartnerin:

Caritasverband - Stromspar-Check
Frau Riedel
Telefon: 0221 / 7088535

E-Mail an den Caritasverband - Stromspar-Check

6.5 Eigenständige Durchführung einer Thermografie zum ersten Erkenntnisgewinn (bei Bestandsbauten)

Kölner Eigentümerinnen und Eigentümer können sich nach vorheriger Terminabsprache gegen Hinterlegung eines Pfands (zum Beispiel Ausweisdokument oder Bargeld) eine Thermografiekamera bei der Stadt Köln ausleihen. Die eigenständige Durchführung dient ausschließlich einem ersten Erkenntnisgewinn zur Sensibilisierung und Bewusstseinsförderung in Bezug auf das Thema Sanierung des Eigenheims.

Ansprechpartnerin:

Stadt Köln
Koordinationsstelle Klimaschutz
Frau Böhle
Telefon: 0221 / 221-35830

E-Mail an die Stadt Köln