Im September 2018 führt die Stadtbibliothek Köln neue Bibliotheksausweise ein. Statt der bisherigen Magnetkarten werden in Zukunft RFID-Ausweise des Modells „Mifare Desfire EV1“ verwendet. Die Ausweisnummer befindet sich dann nicht mehr auf einem Magnetstreifen außen an der Karte, sondern auf einem Chip im Inneren der Karte, so dass sie vor Verschleiß geschützt ist. Neben der Ausweisnummer wird lediglich die Kennziffer der Stadtbibliothek Köln (DE-380) auf den Karten gespeichert. Ein Auslesen der Karten ist nur durch die Geräte der Stadtbibliothek möglich, da die Karten durch digitale Schlüssel geschützt sind.

Die RFID-Technologie ermöglicht es der Stadtbibliothek, die Ausweise zukünftig auch für Funktionen jenseits der Medienausleihe freizuschalten, wie zum Beispiel für Schließfachsysteme. Falls dafür in Zukunft personenbezogene Daten auf den Ausweisen gespeichert werden müssen, geschieht dies natürlich nur mit Ihrer Zustimmung.

Und so funktioniert es:

Ab dem 18. September können Sie Ihren alten Ausweis gegen einen neuen Ausweis eintauschen und auch direkt damit ausleihen. Wir beginnen mit dem Austausch am 18. September in der Stadtteilbibliothek Chorweiler, ab dem 19. September können Sie auch in der Zentralbibliothek und allen anderen Stadtteilbibliotheken sowie im Bücherbus Ihren alten Ausweis gegen die neue Karte eintauschen.
Für den Ausweistausch benötigen wir unbedingt den aktuellen Bibliotheksausweis und Ihren Personalausweis oder Reisepass. Für den Umtausch von Bibliotheksausweisen von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren kann als Lichtbildausweis der Kinderausweis oder Schülerausweis mitgebracht werden oder alternativ der Reisepass oder Personalausweis eines Erziehungsberechtigten.

Achtung:

Nach Einführung des neuen Systems und Beginn des Umtauschs kann die Ausleihe nur noch über die neuen Ausweise erfolgen, denn die Ausleihgeräte werden entsprechend umgerüstet. Bitte beachten Sie, dass der Ausweistausch nicht in der minibib im Wasserturm Kalk und auch nicht im sprachraum möglich ist. Auch montags in der Zentralbibliothek erfolgt kein Ausweistausch.

Sie nutzen ausschließlich unsere Online-Angebote? Unser Katalog, die E-Ausleihe und unsere Datenbanken funktionieren auch mit dem alten Ausweis; ein Tausch ist dafür nicht erforderlich.