In den nächsten Wochen bekommen unsere Kundinnen und Kunden neue Nutzerkarten. Wir tauschen eine veraltete Technologie, die zudem noch anfällig war, gegen hochmoderne, aktuelle Komponenten aus. Damit schaffen wir die Infrastruktur für weitere zukunftsweisende und serviceorientierte Anwendungen.

Die Stadtbibliothek hat sich entschlossen, ihre fast 90.000 Ausweise im Kompaktmodell auszutauschen, da dieses Vorgehen etwa 30 Prozent günstiger ist als eine sukzessive Umstellung. Ab Mittwoch, den 19. September werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihren alten Magnetkartenausweis gegen eine neue Karte auszutauschen. Benötigt werden dafür der bisherige Ausweis sowie Personalausweis oder Pass; bei Minderjährigen reichen der Kinderausweis, Schülerausweis oder der Ausweis eines Erziehungsberechtigten.

Ab dem Stichtag ist die Medienausleihe aus technischen Gründen nur noch mit einem neuen Ausweis möglich. In Chorweiler beginnt der Austausch bereits am 18. September. Der Tausch der Ausweise ist in der Zentralbibliothek jeweils von Dienstag bis Samstag möglich.

Mit den neuen Ausweisen wird es beispielsweise in einem nächsten Schritt möglich sein, statt fester PC-Stationen mobile Laptops zu nutzen, die man selbst aus Verbuchungsschränken entnimmt. Das ist noch Zukunftsmusik, aber dennoch nicht so fern. Die Bibliotheksleitung hat hier bereits die Interimsphase während der geplanten Sanierung der Zentralbibliothek im Blick. Schon nach Abschluss des ersten Bauabschnitts kann man dann auf der Dachterrasse Cappuccino trinken und dabei Recherchen auf den mobilen Rechnern erledigen. Die Karte ermöglicht auch einen Zugang zu den Bibliotheksgebäuden außerhalb der Servicezeiten der Bibliothek. In einer ersten Pilotphase wird dies ab Ende September in der dann neu eröffneten Stadtteilbibliothek in Kalk getestet. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen dann die Bibliotheksdienstleistungen in deutlich erweitertem zeitlichen Umfang zur Verfügung. Neben mehr Datenschutz durch Verschlüsselung machen es die neuen Karten technisch möglich, auch andere Institutionen einzubinden und deren Dienstleistungen zu nutzen. Die Bibliothek ist damit bestens für die Zukunft gerüstet.

Weitere Informationen zum neuen Ausweis
Häufig gestellte Fragen zum Ausweistausch

Die E-Ausleihe wird ebenfalls umgestellt. Am 13. September erhält jede Nutzerin und jeder Nutzer einmalig ein neues, leeres Onleihe-Konto.

Weitere Informationen zum neuen Onleihe-Konto