Wir ziehen um – Schließung der Zentralbibliothek ab 1. Juli 2024

Ab Herbst finden Sie uns auf der Hohe Straße. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Doch vorher feiern wir unseren Abschied vom Josef-Haubrich-Hof!

© Stadtbibliothek Köln

Ja, am 30. Juni ist es tatsächlich soweit: Wir öffnen ein letztes Mal die Türen unserer Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof, um im Anschluss Platz für die Generalsanierung zu schaffen. Bis zur geplanten Wiedereröffnung 2028 sind wir aber weiterhin für Sie da. Im Herbst 2024 beziehen wir auf der Hohe Straße 68-82, in zentraler Innenstadtlage, ein Interimsgebäude.

Doch vorher wollen wir der Zentralbibliothek, die uns in ihrem Gewand seit 1979 ein Zuhause ist, noch einmal Tribut zollen. Und wie würde das besser gelingen als mit all dem, was diese von Heinrich Böll eröffneten Kuben seither unter ihrem Flachdach beherbergen? Deswegen zelebrieren wir im Juni mit verschiedenen Veranstaltungen die Freude am lebenslangen Lernen, am gesellschaftlichen Austausch und an der Musik.

Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung des Förderverein Stadtbibliothek Köln e. V., welcher dabei selbst großen Grund zum Feiern hat: Am 29. Juni 2024 begeht der Verein sein 20-jähriges Jubiläum.

Veranstaltungen für Freitag, 31. Mai 2024 bis Montag, 1. Juli 2024

Gefördert durch: