Lesewoche vom 23. bis 29. Juni 2024

© Kunstmann Verlag, Illustrator Dirk Schmidt
Cover von "Kamfu mir helfen?"

Jedes Jahr organisieren wir die Aktionswoche für Kinder ab 4 Jahren gemeinsam mit dem Jungen Literaturhaus Köln und dem Kölner Stadt-Anzeiger – diesmal in Kooperation mit dem Kunstmann Verlag. "Kamfu mir helfen?" von Dirk Schmidt und Barbara Schmidt ist unser diesjähriges Junges Buch für die Stadt: 

Ein Elefant ist hingeflogen
und hat den Rüssel sich verbogen.
Wie kriegt er ihn nur wieder grad?
Drei Experten wissen Rat.

Der Elefant ist lädiert, hat eine krumme und geschwollene Nase und deswegen einen Sprachfehler: "Kamfu mir helfen?" fragt er den Ameisenbären, der auch schon mal Probleme mit seinem Rüssel hatte, und das Schwein. Die beiden tun ihr Bestes, aber es hilft nichts. Erst die kleine Fliege hat eine Idee.

Dirk Schmidt hat diese heitere gereimte Geschichte von Barbara Schmidt herrlich illustriert und wunderbare Charaktere geschaffen.

Veranstaltungen für Mittwoch, 29. Mai 2024 bis Freitag, 29. November 2024